Dr. Peter Hortig wird neuer Leiter Öl, Gas und Petrochemie bei ABB
24.01.2013 -
Dr. Peter Hortig wird zum 1. Februar 2013 die Leitung der Business Unit Öl, Gas und Petrochemie (LBU OGP) innerhalb der ABB-Division Prozessautomation in Deutschland übernehmen. Er folgt auf Daniel Huber, der derzeit die LBU OGP kommissarisch zusätzlich zu seiner Aufgabe als Divisionsleiter Prozessautomation in Zentraleuropa führt.
Hortig absolvierte ein Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Darmstadt, das er mit einer Promotion abschloss. Er wechselt von Linde zu ABB. Bei Linde bekleidete er verschiedene Managementpositionen im Engineering und im Industriegasegeschäft, z.B. als Project Director des Hammerfest LNG (Liquefied Natural Gas)-Projektes oder bei der Kommerzialisierung eines von Linde mit einem Partnerunternehmen entwickelten Erdgasverflüssigungskonzeptes für den Offshore-Einsatz. Zuletzt war er als Senior Manager Business Development für die Akquisition von großen Onsite-Industriegasegeschäften in der Region Europe, Middle East &Africa verantwortlich.
In all diesen Funktionen hat er die Bedeutung der Prozessautomatisierung als entscheidendes Element für die Anlagensicherheit und -verfügbarkeit und damit auch den wirtschaftlichen Erfolg, kennengelernt - im Engineering aus der Sicht des EPC (Engineering, Procurement&Contracting) Unternehmens und im Industriegasegeschäft aus der Sicht des Anlagenbetreibers.
Den Reiz seiner neuen Aufgabe sieht er in der Schlüsselfunktion, die eine Automatisierung von verfahrenstechnischen Anlagen für einen sicheren, umweltverträglichen und wirtschaftlichen Betrieb spielt. „Verfahrenstechnische Anlagen sind für mich vergleichbar mit biologischen Organismen, die ja ebenfalls Energie, Informationen und Stoffe umsetzen. In diesem Bild kommt der Prozessleittechnik die Rolle des Nervensystems zu. Und wie in der lebenden Natur entscheidet das Nervensystem über die Leistungsfähigkeit, über die Effizienz und Anpassungsfähigkeit einer Produktionsanlage. Was könnte spannender sein?" So sieht er seine Ziele u.a darin, das enorme Potenzial, das in der Automatisierung von industriellen Produktionsanlagen steckt, für den Anlagenbetreiber zu erschließen und die entwickelten Lösungen konsequent an dessen Nutzen zu messen.
Als Leiter der LBU OGP in Deutschland wird Hortig an Daniel Huber, Divisionsleiter Prozessautomation, und an Sandy Taylor, globaler Business Unit Manager OGP, berichten. Er wird seinen Sitz in Frankfurt haben.