Dow Corning stellt neues F&E-Zentrum für Solartechnik fertig
16.01.2012 -
Dow Corning hat sein neues, hochmodernes Forschungs- und Entwicklungszentrum in Seneffe, Belgien fertiggestellt. Das Solar Energy Exploration and Development (SEED) Center umfasst ein Solar Application Center und ein Synthesis Silicone Technology Center. Die Investition von 9 Mio. € (13 Mio. $) in Dow Cornings globale Innovationskapazität soll die Forschung nach neuen Materialien auf Siliziumbasis und die Entwicklung von Solarzellen vorantreiben.
„Diese Investition wird Innovation und Wachstum beschleunigen", so Dr. Gregg A. Zank, Vice President und Chief Technology Officer der Dow Corning Corporation. „Mit dieser Anlage in Belgien haben wir Zugriff auf sehr talentierte Wissenschaftler in Europa, mit denen wir gemeinsam an fundierter Wissenschaft und Technik arbeiten werden, um nachhaltige Produkte und Anwendungen für unsere Kunden zu entwickeln."
„Die Fertigstellung des SEED-Forschungszentrums ist ein weiterer Meilenstein für die Investitionen von Dow Corning in Europa", so Klaus Hoffmann, President Europe, Middle-East and Africa. „Europa bietet uns Zugriff auf hochqualifiziertes Personal und eine breite Palette an Forschungs- und Innovationsressourcen. Die Erweiterung unseres europäischen Netzwerks um SEED zeigt den strategischen Beitrag der Region zum Erfolg von Dow Corning."
Letzte Woche gab Dow Corning bereits die Fertigstellung seines 32.000 m2 großen European Distribution Center bekannt, in das mehr als 30 Mio. € investiert wurden. Der SEED-Komplex wurde mit einem Augenmerk auf Nachhaltigkeit entworfen und erbaut. Um höchsten Ansprüchen an Energieeffizienz gerecht zu werden, werden sowohl neuartige Dow Corning-Technologien als auch saubere Energiequellen verwendet.