Forschung & Innovation

Die Online-Plattform x4com zu den Themenbereichen reine Räume und reine Prozesse

präsentiert sich ab Mitte Januar 2019 mit neuem Design

25.01.2019 - Pünktlich zu den Lounges 2019 präsentiert x4com ab Mitte Januar 2019 seine neue Plattform, die alle Aussteller und Besucher der Lounges sowie alle Interessierten nach ihrer Registrierung nutzen können.

Aussteller und Besucher der Lounges sind automatisch registriert und müssen nichts weiter tun. Alle anderen Personen können sehr einfach und kostenfrei ein persönliches Profil anlegen. Über 250 Unternehmen und ca. 6.000 Nutzer sind bereits aktiv und profitieren von den vielen Möglichkeiten der Kommunikation.

Die neue Plattform kennt keine Grenzen, Inhalte präsentieren sich in Deutsch und Englisch und können auch genutzt werden, wenn man die Lounges nicht besuchen kann.

Eine neue Seite, die sich News Update nennt, präsentiert Firmennews, Produkte, Stellenausschreibungen, Fachartikel, Anzeigen, Videos, Vorträge, Aktionen, Shows, Branchenevents und vieles mehr. Im eingeloggten Mitgliederbereich gibt es zusätzlich Newsfeeds zum direkten Austausch. Netzwerke können eingerichtet oder auch einfach mit allen Nutzern kommuniziert werden.

365 Tage anstatt nur wenige Tage „Live-Messe“
Das Live-Event ist wichtig für Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen präsentieren möchten und natürlich auch für Besucher, um sich zu informieren und auszutauschen. Klassische Messen bieten oft nur ein Live-Event und damit vorher wenig und danach nahezu keine weitere Informationsquelle für Interessierte und ebensowenig eine Präsentationsmöglichkeit für Unternehmen. Die letzten Jahre haben allerdings gezeigt, dass der Wunsch zum Austausch und zur Informationsübermittlung auch in der Zeit zwischen der Teilnahme an den Live-Events zunimmt.
Da Social-Media-Plattformen für Viele mittlerweile eine Alternative darstellen, wurde vor zwei Jahren x4com entwickelt und viele Gedanken in die crossmediale Übermittlung fachlicher Inhalte gesteckt. Unternehmen, Verlage und Organisationen arbeiten seitdem gemeinsam an der Umsetzung. Ab Mitte Januar 2019 werden mit der neuen Version von x4com all diese Bedürfnisse und Wünsche innerhalb einer Plattform, die 365 Tage pro Jahr zur Verfügung steht, abgedeckt.

Der crossmediale Gedanke als Basis
Die optimale Verknüpfung u. a. von Print- und Online-Medien, Events, Organisationen zur Wissensvermittlung und Social-Media-Kanälen ist die Basis des crossmedialen Gedankens.

Unternehmen möchten Interessierte erreichen – Interessierte möchten Informationen erhalten und sich austauschen. Bisher stellen Unternehmen bei Events aus, bieten eigene Events an, schalten Anzeigen, publizieren Fachartikel in diversen Medien oder präsentieren sich über Ihre Mitarbeiter in Social-Media-Kanälen. x4com verbindet die wichtigsten Bereiche dieser Maßnahmen geschickt miteinander und schafft einen großen Mehrwert für alle Nutzer. Das Ziel von allen ist einfach zu definieren: man möchte sich präsentieren, sich gegenseitig kennenlernen, Kontakte knüpfen, kommunizieren und natürlich Geschäfte machen.

Präsentation von Informationen
Die Präsentation der vorhandenen Informationen erfolgt sowohl auf einer „externen“ Internetseite als auch innerhalb des Mitgliederbereiches.
Die externe Internetseite ist öffentlich zugänglich, präsentiert alle Beiträge und stellt diese informativ dar. Die Beiträge können geliked und geteilt werden. Es gibt eine Übersicht mit allen Beiträgen, die sich mit jedem Klick ändert sowie Detail­ansichten und Suchfunktionen. Weitere Informationen zum Beitrag, zum Unternehmen und zum Verfasser oder zu Kontaktmöglichkeiten werden im Mitgliederbereich zur Verfügung gestellt.
Innerhalb des Mitgliederbereichs gibt es zusätzlich viele interessante Möglichkeiten, die den Austausch mit den Unternehmen oder Personen ermöglicht.

Multiplikation und Spiegelung von Informationen
Neue Wege finden und Informationen so breit wie möglich streuen, dies gelingt u. a. durch Multiplikation und Spiegelung in andere Medien. Informationen, die zur Verfügung gestellt werden, werden auf der News Update Seite abgebildet, in anderen Social-Media-Kanälen sowie in Print- und Online-Medien veröffentlicht. Unabhängig, ob die Bewerbung von Veranstaltungen, die Publikation von Fachartikeln oder die Vorstellung von Referenten und Personen geht, die fast unbegrenzte Anzahl der zu kommunizierenden Inhalte erlaubt es, Neuigkeiten in kürzester Zeit zu verbreiten.
Die klassische Bewerbung von Veranstaltungen, bei denen sich Veranstalter selbst über alle Maßen hinaus loben, ist längst überholt. Es geht schon lange nicht mehr nur um Aussteller- oder Besucherzahlen. Solange es zum Kontakt zwischen Personen und Unternehmen kommt, der zum gewünschten Ergebnis führt, ist der Weg dorthin schlichtweg zweitrangig. Aufgrund der unterschiedlichen Wahrnehmung von Inhalten sowie der Nutzung unterschiedlicher Medien, ist die Multiplikation und Spiegelung von Informationen ein klarer Weg, um „Alle“ zu erreichen.

Tools der Informationsverbreitung
Jeder hat andere Anforderungen und somit auch andere Vorgehensweisen bei der Informationsbeschaffung. Manche informieren sich über Neuigkeiten, andere lesen Fachartikel oder gehen zu Seminaren, während sich nach wie vor ein Großteil lieber live mit Experten auf den Lounges oder anderen Events trifft.
Unter anderem war dies einer der Gründe, den Blick etwas auszuweiten und innerhalb einer Plattform diverse Tools anzubieten. Das Informationsangebot reicht von Neuigkeiten zu Unternehmen und Produkten über Stellenausschreibungen bis hin zu Fachartikeln oder Anzeigen, die innerhalb des Onlinemagazins inside publiziert werden. Wer es lieber „bewegter“ mag, schaut sich Videos an oder geht zu Vorträgen, Aktionen oder Shows bei den Lounges.

Die wichtigsten Branchenevents auf einen Blick
Unter Branchenevents findet man zukünftig die wichtigsten Events des Themenbereiches reine Räume und reine Prozesse. Alle Unternehmen, die bei den Lounges ausstellen oder sich anderweitig an der Plattform beteiligen, präsentieren ihre eigenen Veranstaltungen in dieser Rubrik. Diese werden gelistet und können direkt über die Plattform gebucht werden.
Organisationen, Verlage sowie an der Plattform beteiligte Weiterbildungsveranstalter präsentieren zusätzlich ihre Konferenzen, Seminare und Workshops.Mit einigen hundert Branchenevents bis Ende 2019 informiert die Plattform über die wichtigsten Veranstaltungen der Branche.
Auf dem Laufenden bleiben
Unabhängig ob Unternehmen oder Mitglieder mit persönlichem Profil, jeder möchte auf dem Laufenden gehalten werden, wenn sich innerhalb seiner Interessensschwerpunkte etwas tut.
Je nach Einstellung und Auswahl, werden Nachrichten, die über aktuelle Ereignisse informieren, verschickt. Noch einfacher ist es natürlich, wenn man eingeloggt bleibt und sich, egal ob am Computer im Büro, auf dem Smartphone oder Tablet, Neuigkeiten direkt anzeigen lässt.

Newsfeeds
Über den neuen Newsfeed haben alle Nutzer die Möglichkeit, auf einfachste Art und Weise zu kommunizieren und Neuigkeiten auszutauschen. Sowohl Unternehmen, als auch Personen können die Newsfeeds im Mitgliederbereich nutzen.

Live dabei – von Anfang an
Wir treffen uns Mitte Januar 2019 online und vom 5.–7. Februar 2019 auf den Lounges in der Messe Karlsruhe.

Kontakt

I-EC GmbH

Rudolf-Wild-Str. 84
69214 Eppelheim

+49 6221 793532