Dachser übernimmt Mehrheit am Gemeinschaftsunternehmen Dachser & Fercam Italia
15.04.2024 - Zum 28. März 2024 hat Dachser 80% der Anteile des Gemeinschaftsunternehmens Dachser & Fercam Italia übernommen und damit den Zukauf der Mehrheit der Stückgut- und Kontraktlogistiksparten des italienischen Logistikunternehmens Fercam abgeschlossen.
Nach der wettbewerbsrechtlichen Prüfung und Zustimmung durch die EU-Kommission im November 2023 hatte Fercam damit begonnen, seine beiden Geschäftsbereiche Distribution und Logistics mit knapp 1.000 Mitarbeitenden und 43 Standorten in Italien aus dem Unternehmen herauszulösen und eine eigenständig operierende Organisation für Stückgut und Kontraktlogistik in Italien zu formen. Zum Jahresbeginn nahm das Gemeinschaftsunternehmen Dachser & Fercam Italia den operativen Betrieb auf. Nach einer Übergangsphase konnte zum 28. März 2024 der Einstieg von Dachser erfolgen und der Kauf abgeschlossen werden.
20% der Anteile des Gemeinschaftsunternehmens bleiben im Besitz von Fercam. Die Geschäftsbereiche Fercam Transport (nationale und internationale Straßen- und Schienenverkehre), Fercam Air & Ocean und Fercam Special Services (Kunst- und Messelogistik, Umzugsdienste und Relocation Services sowie Archivdienste und Dokumentenverwaltung) einschließlich aller Auslandsgesellschaften sind nicht von der Transaktion betroffen und bleiben im hundertprozentigen Besitz der Fercam-Gruppe.
„Dachser & Fercam Italia komplettiert unser europäisches Netzwerk für den Transport und die Lagerung von Industrie- und Konsumgütern“, sagt Burkhard Eling, CEO von Dachser. „Mit dem Zukauf stärken wir unsere Kompetenz, Kunden in ganz Europa mit einheitlichen Qualitätsmaßstäben und Leistungsstandards zu bedienen. Dafür werden wir auch in Italien in Logistik-Kapazitäten, Digitalisierung, Klimaschutz und insbesondere in unsere Mitarbeitenden investieren.“
„Die Weiterführung des Stückgut- und Kontraktlogistikgeschäfts unter dem Dach des Dachser-Netzwerks ist der richtige Schritt, um die positive Entwicklung und das zukünftige Wachstum in Italien und Europa zu sichern“, sagt Hannes Baumgartner, geschäftsführender Gesellschafter von Fercam. „Die vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahrzehnte hat untermauert, dass die beiden Familienunternehmen Fercam und Dachser langfristig planen und die gleichen Werte teilen. Das hat die Herauslösung des neuen Unternehmens Dachser & Fercam Italia auf allen Ebenen erleichtert.“
Vollständige Integration in das Dachser-Netzwerk beginnt
Dachser und Fercam verbindet eine zwanzigjährige Partnerschaft, in der das Südtiroler Familienunternehmen bereits Stückgutsendungen mit Industrie- und Konsumgütern aus dem europäischen Dachser-Netz in Italien verteilt und entsprechende Sendungen aus Italien in das europäische Netz eingespeist hat. Nun kann die vollständige Integration in die Systeme und Prozesse von Dachser starten.
Netzwerk in Europa komplettiert
Die Mehrheitsübernahme des Stückgut- und Kontraktlogistikgeschäfts von Fercam ist nach Graveleau (Frankreich, 1999) und Azkar (Spanien, 2013) die dritte große Akquisition, die Dachser zum Ausbau seines Transport- und Logistiknetzwerks in Europa tätigt. Dachser verfügt in seiner Business Line European Logistics über keine eigenen Standorte in Italien, sodass keine Doppelstrukturen entstehen. Alle Mitarbeitenden der Fercam-Sparten Distribution und Logistics wurden in das Gemeinschaftsunternehmen Dachser & Fercam Italia übernommen.
In der Business Line Food Logistics, die sich um den Transport und die Lagerung von gekühlten Lebensmitteln kümmert, ist Dachser bereits seit 2017 mit drei Standorten und rund 270 Mitarbeitenden in Italien vertreten. Dachser Italy Food Logistics wird auch weiterhin eigenständig unter der Leitung von Country Manager Roberto Specos am Markt agieren.