CTP plant Investitionen in Höhe von 300 Mio. Euro
16.05.2023 - Knapp 300 Mio. EUR sollen für den Ankauf von Green- und Brownfield-Arealen auf dem deutschen Logistik- und Gewerbeimmobilienmarkt aufgewendet werden.
Der konsequente Erwerb und die Generalüberholung von Bestandsimmobilien, sowie Brown- und Greenfields ist beispielhaft für die Marktstrategie des Entwicklers auf dem deutschen Markt. Dazu gehört die langfristige Aufnahme von Immobilien in den eigenen Bestand. Diesen will CTP konsequent ausbauen und bis ins Jahr 2030 verdoppeln. Dafür hat das Unternehmen aktuell knapp 300 Mio. EUR zur Verfügung, die für den Ankauf von je über 20.000 m2 Green- als auch Brownfield-Arealen auf dem deutschen Logistik- und Gewerbeimmobilienmarkt aufgewendet werden sollen. Bestandsimmobilien sollen durch umfassende Sanierungsmaßnahmen auf den Stand moderner Nachhaltigkeitskriterien gebracht werden.
Nach aktuellen Marktdaten der europäischen Informationsquelle für Immobilienfachleute PropertyEU ist CTP bereits heute mit einem entwickelten Volumen von rund 2,5 Mio. m2 im Zeitraum von 2020 bis 2022 zweitgrößter europäischer Entwickler von Logistikimmobilen. Die aktuelle Projektpipeline umfasst europaweit knapp 1,2 Mio. m2 Fläche.
„Nach einem Jahr als börsennotiertes Unternehmen entwickelt sich CTP von einem Familienunternehmen zu einem agilen Konzern mit ehrgeizigen Zielen, insbesondere für den deutschen Immobilienmarkt“, erläutert Alexander Hund, Managing Director South Germany bei CTP Deutschland. „Dafür verfügen wir über die Ressourcen und den zeitgemäßen Ansatz für eine nachhaltige Flächenentwicklung mit geringen Auswirkungen auf Klima und Umwelt. Damit schaffen wir für unsere Nutzer Möglichkeiten für weiteres Wachstum und unterstützen Kommunen bei einer nachhaltigen Standortentwicklung.“