Croda akquiriert in China
08.10.2013 -
Croda International gibt bekannt, dass die chinesischen Behörden dem Kauf einer 65%-igen Beteiligung an der Sichuan Sipo Chemical, einem nicht-börsennotierten Hersteller natur-basierter Spezialchemikalien mit Hauptsitz in Mianyang Stadt (Provinz Sichuan, China), zugestimmt haben. Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen, die voraussichtlich in den nächsten Wochen erfüllt werden.
Sipo wurde 1993 gegründet und beschäftigt rund 300 Mitarbeiter. Sipo stellt Spezialitätenderivate auf Basis natürlicher Rohstoffe her, dazu gehören primäre Amide, neuartige Fettsäuren und Ester. Die moderne Produktionsstätte, Baujahr 2011, ermöglicht von Anfang an zusätzliche Produktionskapazitäten und erhöht Crodas Nähe zum Kunden in der Region sowie eine Stärkung der bestehenden Geschäftsbeziehungen in China und Asien. Sipo wird außerdem Crodas globale Führungsposition im Bereich der Fettsäureamide (derzeit verkauft unter dem Markennamen Crodamide) ausbauen und die Erweiterung des Produktportfolios für eine Reihe von Kernmärkten durch neue Technologien ermöglichen. Crodas Schwerpunkt liegt zunächst auf der Stärkung der Geschäftsbereiche Polymer Additives und Lubricants, sowie dem Ausblick auf Wachstum in neuen Märkten.
Steve Foots, Vorstandsvorsitzender von Croda, kommentierte: „Dies ist ein bedeutender Schritt in unserer Strategie Crodas Präsenz in schnell wachsenden, aufstrebenden Märkten zu erhöhen. Sipos Produktionskapazitäten gemeinsam mit unserem Marketing-Know-how und unserer Vertriebs-Infrastruktur sind eine spannende Kombination. Wir werden unsere Präsenz im Bereich der Nischenmärkte und erneuerbaren Technologien verstärken, wodurch wir unsere Kundenbasis weiterentwickeln und ein Umsatzwachstum im asiatischen Raum vorantreiben können. Unsere verstärktes Auftreten in China wird es uns auch ermöglichen noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden in dieser wichtigen Region eingehen zu können."