Covid-19: Transporeon bietet frei zugängliche Informationen zu Entwicklungen im europäischen Güterverkehr
01.04.2020 -
Industrie und Handel sowie Entscheidern aus Politik und Wirtschaft gibt Transporeon ergänzende Marktinformationen an die Hand, damit sie in dieser wirtschaftlich schwierigen Situation die bestmöglichen Entscheidungen treffen können. Alle Entwicklungen der Preise und Kapazitäten bei europäischen Straßentransporten stehen ab sofort kostenfrei zur Verfügung unter: https://transportmarketmonitor.com
Um Logistikverantwortliche darin zu unterstützen, die globalen Lieferketten am Laufen zu halten, hat Transporeon auf seiner Website unter Corona Update bereits ein Informationsportal zu den Auswirkungen von Covid-19 auf die Wirtschaft, den Güterverkehr und die Logistikbranche aufgebaut, das regelmäßig aktualisiert wird.
Gemeinsam mit dem Realtime-Visibility-Partner Sixfold informiert Transporeon zudem auf der Website https://covid-19.sixfold.com über aktuelle Grenzwartezeiten für Lkw in Europa. In einem nächsten Schritt werden in Zusammenarbeit mit Tim Consult, einem Tochterunternehmen von Transporeon, bislang kostenpflichtige Auswertungen des Online-Services Transport Market Monitor (TMM) für alle frei zugänglich gemacht. Zudem werden die im TMM ausgespielten Grafiken ab sofort nicht mehr monatlich, sondern 14-tägig aktualisiert.
Der TMM ist ein leistungsstarkes Analyse-Tool zur Entwicklung der Preise und des Angebotes an freiem Frachtraum im europäischen Straßengüterverkehr. Er liefert zahlreiche Auswertungen, die online in Charts ausgespielt werden – für einzelne Länder in und ganz Europa sowie für Russland, für 80 Land-Land-Kombinationen und für mehr als zehn verschiedene Branchen.
Für vollumfänglichen Zugriff auf die Auswertungen des TMM können sich neue User einfach unter https://transportmarketmonitor.com für die kostenfreie Basisvariante TMM Freemium registrieren.
Transport Market Monitor ergänzt Informationsangebot von Transporeon zu Covid-19
Der TMM basiert auf dem tagesaktuellen Angebot an freiem Frachtraum für Straßentransporte, das auf dem virtuellen Marktplatz (Spotmarkt) der Transporeon-Plattformen angeboten wird. Seine Auswertungen werden aus mehr als 1,8 Mio. Frachtaufträgen generiert, die jährlich über den Spotmarkt von Transporeon abgewickelt und anschließend von Tim Consult analysiert werden. Damit liefert der Transport Market Monitor besonders valide, höchst präzise und transparente Informationen.
„Wir wollen durch ein breites Informationsangebot unsere Kunden unterstützen und einen Beitrag zum weiteren Funktionieren der weltweiten Lieferketten und zur Versorgung der Bevölkerung leisten. Diesem Zweck dient auch die jetzige Entscheidung, alle Auswertungen des Transport Market Monitors allen Nutzer während dieser angespannten Situation frei zugänglich zu machen“, erklärt Stephan Sieber, CEO von Transporeon.