Covestro führt eine neue Produktionslinie für Desmodur 15-Prepolymere ein
18.05.2022 - Covestro nimmt die Produktion von Desmodur 15 Prepolymeren im spanischen Barcelona in Betrieb. Mit der neuen Produktionslinie reagiert das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage nach seinen Hochleistungselastomeren und kann ein immer breiteres Spektrum an sehr anspruchsvollen Anwendungen bedienen.
„Mit dieser strategischen Investition will Covestro die Kapazität weiter ausbauen und die Zuverlässigkeit der weltweiten Versorgung mit Produkten auf Basis von Desmodur 15 verbessern", sagt Philip Bahke, Head of Operations bei Covestro Elastomers.
„Abgesehen davon, dass wir damit den Bedarf unserer Kunden decken, wird der Standort in Barcelona seit Anfang 2022 vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben", sagt Sucheta Govil, Chief Commercial Officer. „Dieser Ansatz ist Teil unseres Bestrebens, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren und gleichzeitig unseren Kunden einen besseren Zugang zu unseren Lösungen und Spezialprodukten zu bieten."
„Wir eröffnen die neue Produktionseinheit für unsere Desmodur 15-Prepolymere in Barcelona parallel zum laufenden Ausbau unserer NDI-Kapazitäten im asiatisch-pazifischen Raum mit dem Werk Map Ta Phut in Thailand", erklärt Thomas Braig, Leiter von Covestro Elastomers. „Diese neue Produktionseinheit wird uns helfen, das Wachstum unserer Kunden im Segment der hochwertigen Gießpolyurethan-Anwendungen zu unterstützen." Die Abkürzung NDI steht für Naphthylen-Diisocyanat.
„Dank dieser neuen Produktionsanlage können unsere Vulkollan Lizenznehmer als Verarbeiter von Desmodur 15-Prepolymeren ihr Geschäft weiter ausbauen", erklärt Abdel Arhzaf, Leiter des Bereichs NDI-Vulkollan. „Mit diesen Investitionen wollen wir die Nachfrage nach Ultra-Hochleistungselastomeren für anspruchsvolle Aufgaben wie beispielsweise in der Fördertechnik-Industrie und auch für eine wachsende Zahl von technischen Anwendungen unterstützen."