Anlagenbau & Prozesstechnik

Cleanzone präsentiert sich 2016 mit größerem Angebot

26.10.2016 -

Die internationale Fachmesse für Reinraumtechnologie Cleanzone, die am 8. und 9. November 2016 bereits zum fünften Mal in Frankfurt am Main stattfindet, setzt ihren Wachstumskurs fort.

Bereits heute (Stand: 19.09.16) sind 20 % mehr Fläche belegt als zur Vorveranstaltung. Viele Hersteller aus dem In- und Ausland präsentieren sich im Herbst 2016 erstmals in Frankfurt. Zu den Neuausstellern gehören bspw. Aeropur, Alsco, AP Systems, Block, Clear & Clean, Das­tex Reinraumzubehör, Mann + Hummel, MEC Industries, Siemens Building Technologies oder Skeratschoppe.
Angesichts der starken Nachfrage blickt Ruth Lorenz, Bereichsleiterin Technology & Production bei der Messe Frankfurt optimistisch in die Zukunft: „Wir sind mit unserem internationalen und interdisziplinären Konzept 2012 an den Start gegangen. Dass die Cleanzone seither kontinuierlich größer wird, zeigt uns, dass wir mit unserer Veranstaltung den Bedarf des Marktes treffen. Das Produktangebot wird immer vielfältiger und erstreckt sich mittlerweile über alle Produktionsbereiche, in denen Partikel oder Keime kontrolliert werden müssen, vom Sauber – bis hin zum Reinraum.“

Die Aussteller
Das umfassende Produktspektrum der Fachmesse spiegelt sich auch in der Bandbreite der Hersteller und Branchenzusammenschlüsse wider, die auf der Cleanzone ausstellen. Das Unternehmen Cleanroom.de bietet in erster Linie Lösungen für den Bereich Mikrotechnologie und präsentiert sich in diesem Jahr erstmals mit fünf Partnerfirmen auf einem Gemeinschaftsstand auf der Fachmesse. Diverse Vorführungen am Stand vertiefen die Themen wie Airborne Molecular Contamination (AMC), Reinraumbau und -reinigung. Erneut stellt der Verein Interessengemeinschaft Pharmabau 3000 (VIP3000) mit rund 15 Mitgliedern auf der Fachmesse aus und präsentiert damit ein breites Angebot zu Bau- und Planung von Pharmaanlagen. Das Cleaning Exellence Center Leonberg ist bereits zum zweiten Mal mit einem Gemeinschaftsstand in Frankfurt, um über alle Aspekte der technischen Sauberkeit zu informieren. Internationale Marktführer, die erneut auf der Cleanzone ausstellen, sind unter anderem AAF, Basan, Beckmann Coulter, Contec, Daldrop + Dr. Ing. Huber, Decontam, Drees & Sommer, Gerflor, Kemmlit, Nitritex, Particle Measuring Systems, und Weiss Klimatechnik.

Der Cleanzone Kongress
Parallel zur Fachmesse findet der Cleanzone Kongress statt, der auch 2016 wieder hochkarätig besetzt ist. Die vier Kongressmodule „Grundlagen der Reinraumtechnik“, „Planung, Layout, Kon­struktion“, „Qualifizierung“ und „Moderne Reinraumproduktion und Optimierungen im laufenden Betrieb“ decken alle Aspekte der Produktion unter kontrollierten Bedingungen ab und verbinden Theorie und Praxis. Das Kongressprogramm wurde von der ReinraumAkademie und einer internationalen Kongressjury in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt entwickelt.
Das Konzept des diesjährigen Cleanzone Kongresses fasst Frank Duvernell, Geschäftsführer der Reinraum Akademie, zusammen: „Besonderen Wert haben wir darauf gelegt, alle Aspekte der Produktion im Reinraum zu betrachten, d. h. vom Bau bis zum Betrieb. So können sich die Teilnehmer über alle aktuellen Trends im Reinraum umfassend informieren. Ich freue mich besonders, dass wir für den Cleanzone Kongress wieder internationale Referenten sowie Koryphäen der Branche gewinnen konnten.“
Im Modul „Einstieg in die Reinraumtechnik“ bekommen die Teilnehmer einen Einblick in die verschiedenen Aspekte der Produktion unter kontrollierten Bedingungen von der Normierung über die Wahl der geeigneten Materialien bis hin zum Verhalten im Reinraum oder der Reinraumreinigung. Ein Schwerpunkt in diesem Modul ist die Prozessoptimierung. Lukas Schober von Kalucon  und Michael Skerat von Skeratschoppe zeigen, welche Vorteile sich durch das Übertragen von Prozessen aus der Automobilindustrie auf die Produktion im Reinraum ergeben.
Wie muss ein Reinraum optimal geplant werden, damit er alle Anforderungen erfüllt? Diesen Themenkomplex behandelt das Modul: „Planung, Layout, Konstruktion“. Ein hoch aktuelles Thema in diesem Vortragsblock ist die Frage, wie sich die Haftung bei intelligenten und autonomen technischen Systemen verhält. Antworten darauf gibt Hans-Hermann Dirksen von Liebenstein Law. Außerdem erhalten die Teilnehmer von Ralph Langholz, Mann + Hummel Vokes Air, Einblicke in die Neufassung der E DIN 1946-4:2016-06 für raumlufttechnische Anlagen in Gebäuden und Räumen des Gesundheitswesens.
Um den Betrieb endgültig aufnehmen zu dürfen, muss die Anlage nach Fertigstellung qualifiziert werden. Im Kongressmodul „Qualifizierung“ geht es bspw. um die Frage, wie der Qualifizierungsprozess durch Dokumentation optimal gestaltet werden kann. Außerdem gibt Rino Woyczyk, Drees & Sommer, Tipps zum aktiven Umgang mit Krisen bei Bau und Fertigstellung.
„Moderne Reinraumproduktion und Optimierungen im laufenden Betrieb“ lautet der Titel des vierten Kongressmoduls. In diesem Modul blicken die Referenten in die Zukunft und beschäftigen sich mit den Herausforderungen von morgen. Durch die Verkleinerung der Strukturen nimmt die Spannbreite der Partikelgrößen, die betrachtet werden müssen, immer mehr zu. Welche Anforderungen sich daraus auf die Messstrategien ableiten lassen, erfahren die Kongressteilnehmer im Vortrag von Dr. Udo Gommel.

AMC – eine Herausforderung für die Reinraumtechnik
Erstmals organisiert Cleanroom.de einen Workshop zum Thema Airborne Molecular Contamination (AMC) auf der Cleanzone. AMC stellt die Mikrotechnologie vor große Herausforderungen. Wie können Produktionsausfälle durch luftgebundene Fremdstoffe wie Säuren, Basen oder Silikone verringert werden? Welche Messtechnik und Filtertechnologie gibt es aktuell auf dem Markt? Der Workshop richtet sich an Anwender aus der Halbleiterindustrie, der Luft- und Raumfahrttechnik sowie der High-End Kunststoffbranche. Wer Interesse an dem Workshop hat, kann einfach ein Modul des Kongresses buchen.

Cleanzone Plaza
Mitten im Messegeschehen bietet die Clean­zone Plaza spannende Podiumsdiskussionen und interessante Ausstellervorträge. Außerdem werden auf der Aktionsbühne die Nominierten des Cleanroom Awards vorgestellt. Das deutsche Reinrauminstitut nutzt die Plattform zu hochkarätigen Podiumsdiskussionen unter anderem zum Thema Industrie 4.0.

Das gesamte Programm des Cleanzone finden Interessenten unter:
www.cleanzone.messefrankfurt.com

Kontakt

Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt
Deutschland

+49 69 7575 0
+49 69 7575 6607