Clariant verkauft drei Geschäftsbereiche
SK Capital übernimmt Textile Chemicals, Paper Specialties und Emulsions
Clariant verkauft drei kleinere Geschäftsbereiche für insgesamt 500 Mio. CHF an die US-Beteiligungsgesellschaft SK Capital. Die Sparten Textile Chemicals, Paper Specialties sowie Emulsions des Schweizer Spezialcshemiekonzern kamen in diesem Jahr zusammen auf einen Umsatz von schätzungsweise 1,2 Mrd. CHF. Das entspricht etwa 15% des Konzernumsatzes. Vom Kaufpreis von 502 Mio. CHF erhält Clariant 460 Mio. CHF in bar. Die Transaktion soll bis Ende des zweiten Quartals 2013 abgeschlossen sein.
„Nach der erfolgreichen Akquisition der Süd-Chemie 2011 ist diese Transaktion für Clariant ein bedeutender Meilenstein in der Umsetzung der profitablen Wachstumsstrategie", sagt Clariant CEO Dr. Hariolf Kottmann. „ Ich freue mich, dass wir den Verkauf schneller als erwartet umsetzen können. Bis Ende 2013 wird Clariant ein noch profitableres Unternehmen sein als heute und den überwiegenden Teil des Umsatzes mit nicht-zyklischen, wachstumsstarken Geschäften erzielen."
Barry Siadat, Managing Director bei SK Capital, sagte: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Management und den Mitarbeitenden der erworbenen Geschäfte. Auf Basis der starken Technologie und der starken Marke sowie den führenden Marktpositionen werden wir die grossen und weiter wachsenden globalen Märkte und Kunden noch effizienter bedienen können. Wir sind der Ansicht, dass die drei Geschäfte eine attraktive Plattform bilden, um von den Gemeinsamkeiten in den Bereichen Technologie, Produktion, Lieferkette und Logistik zu profitieren."
Die Neupositionierung des Portfolios ist ein wesentlicher Bestandteil der profitablen Wachstumsstrategie von Clariant. Zum Erreichen der für 2015 gesetzten Unternehmensziele konzentriert sich Clariant auf Märkte mit Zukunftsperspektiven und hohen Wachstumsraten und auf Geschäfte mit einer starken Wettbewerbsposition, die eine aktive Preisgestaltung erlaubt. In diesem Zusammenhang hatte das Unternehmen Anfang 2012 bekannt gegeben, bis Ende 2013 nach strategischen Optionen für seine Geschäftseinheiten Textile Chemicals und Paper Specialties sowie für die Geschäftslinie Emulsions zu suchen. In diesen Prozess werden in einer nächsten Phase die Geschäftseinheit Leather Services und die Geschäftslinie Detergents & Intermediates einbezogen.
Die verkauften Geschäfte werden 2012 geschätzte 1,2 Mrd. CHF zum Gesamtumsatz von Clariant beitragen, was einem Anteil von rund 15 % entspricht, bei einem geschätzten EBITDA von 80 Mio. CHF. Insgesamt beschäftigen sie in insgesamt 35 Ländern auf allen Kontinenten rund 3 000 Mitarbeitende, das sind etwa 14 % der Belegschaft.