Clariant unterzeichnet Vereinbarungen mit Lummus Novolen Technology
23.08.2013 -
Clariant hat bekannt gegeben, dass seine Geschäftseinheit Catalysts langfristige Kooperationsvereinbarungen mit CB&Is Lummus Novolen Technology unterzeichnet hat. Die beiden Unternehmen werden ihre F&E-Anstrengungen kombinieren und intensivieren, um verbesserte Polypropylen-Katalysatoren und Donor-Technologien zu entwickeln. Sobald sie erfolgreich sind, werden bestehende und künftige Lizenznehmer von Novolen und andere Polypropylen-Hersteller mit den neuen Katalysatoren, die in einer neuen, modernen Produktionsanlage zur Herstellung von Ziegler-Natta-Katalysatoren entwickelt werden, beliefert.
Clariant und Lummus Novolen werden gemeinsam etwa 65 Mio. CHF in den Bau dieser neuen, modernen Produktionsanlage für Polypropylen-Katalysatoren am Katalysatorenstandort von Clariant in Louisville, Kentucky, USA, investieren. Die Anlage wird voraussichtlich 2015 in Betrieb gehen.
Mit der umfassenden Expertise von Lummus Novolen in Bezug auf das Prozessdesign und die Lizenzierung von Polypropylen-Anlagen und Clariants starken F&E-Kompetenzen bei Katalysatoren, rechnen die zwei Unternehmen damit, ihre gemeinsame Position auf dem Markt für Polypropylen-Katalysatoren zu stärken. Der Markt für Ziegler-Natta-Katalysatoren wird voraussichtlich sein hohes Wachstumstempo der letzten zehn Jahre aufrechterhalten. Die Wachstumsraten dürften in den nächsten fünf Jahren die Marke von 5% übersteigen.
Hariolf Kottmann, CEO von Clariant, erklärt: „Die strategische Partnerschaft mit Lummus Novolen ist ein wichtiger Meilenstein für das Katalysatoren-Geschäft. Sie stärkt unsere Wettbewerbsposition in einem Markt mit Zukunftsperspektiven und starken Wachstumsraten. Diese Kooperation ist ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung von Clariants Strategie, die auf Innovation, Portfolio-Management und profitables Wachstum ausgerichtet ist."
„Diese Allianz zwischen Lummus Novolen und Clariant im Bereich der Polypropylen-Katalysatoren wird das Innovationspotenzial stärken und es erlauben, die Bedürfnisse unserer Kunden besser zu erfüllen. Die moderne Produktionsanlage für Katalysatoren wird eine kontinuierliche Versorgung und eine konsistente Produktqualität garantieren", sagte Daniel McCarthy, Executive Vice President und Leiter der operativen Einheit von CB&I Technology. „Mit dieser neu eingeschlagenen Richtung wird das Technologieportfolio von Novolen für den wachsenden Polypropylen-Markt zu einem noch attraktiveren Angebot."