Clariant übernimmt Lucas Meyer Cosmetics
Strategische Ergänzung bei Inhaltsstoffen für die Kosmetik- und Personal-Care-Industrie
Die beabsichtigte Transaktion steht unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen sowie der üblichen Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 abgeschlossen sein.
„Die beabsichtigte Übernahme von Lucas Meyer Cosmetics ist ein weiterer wichtiger Schritt für Clariants Purpose-geleitete Wachstumsstrategie. Dieser Schritt wird unsere Position als reines Spezialchemieunternehmen, unsere Ausrichtung hin zu Verbrauchermärkten und unsere Präsenz in Nordamerika stärken. Gleichzeitig unterstützt dieser Schritt unser Ziel, kunden- und nachhaltigkeitsorientierte Innovationen zu stärken. Darüber hinaus gewinnen wir mit Lucas Meyer Cosmetics auch ein sehr erfahrenes Führungsteam mit einer hervorragenden Erfolgsbilanz“, sagte Conrad Keijzer, Chief Executive Officer von Clariant. „Indem wir unser Personal Care Portfolio mit Lucas Meyer Cosmetics zusammenführen, wird Clariant zu einem führenden Unternehmen im Bereich hochwertiger kosmetischer Inhaltsstoffe werden – einem der attraktivsten, profitabelsten und am schnellsten wachsenden Märkte für Spezialchemikalien. Mit diesem Schritt werden wir auf unsere bisherigen Erfolge bei der Umsetzung und Integration von Bolt-On-Akquisitionen aufbauen, um Wertsteigerung und profitables Wachstum zu ermöglichen.“
„Lucas Meyer Cosmetics stellt eine wichtige und attraktive Wachstumschance für Care Chemicals dar. Es passt perfekt zu unserem Geschäft, da sich unsere Kunden und Produkte ergänzen. Durch die Kombination unserer jeweiligen Stärken, einschließlich der Forschungs- und Entwicklungs- und Innovationskapazitäten von Lucas Meyer Cosmetics sowie dessen starker Marke, werden wir in der Lage sein, den jährlichen Umsatz dieses Geschäfts von derzeit rund 100 Millionen USD auf 180 Millionen USD im Jahr 2028 deutlich zu steigern. Wir freuen uns darauf, unsere neuen Kolleginnen und Kollegen nach dem Abschluss der Transaktion willkommen zu heißen und von unseren jeweiligen Fähigkeiten, Know-how und der gemeinsamen Leidenschaft zu profitieren“, sagte Christian Vang, Präsident der Clariant Geschäftseinheit Care Chemicals und der Region Americas.
Lucas Meyer Cosmetics wurde 1999 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Québec, Kanada. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter hochwertiger aktiver und funktionaler kosmetischer Inhaltsstoffe. Der entscheidende Wettbewerbsvorteil von Lucas Meyer Cosmetics basiert auf seinen ausgezeichneten Marketing- und Innovationskapazitäten, zu denen unter anderem globale Forschungs- und Entwicklungs- sowie regionale Anwendungszentren gehören. Das spiegelt sich auch in einer starken finanziellen Performance wider: Lucas Meyer erwirtschaftete einen Umsatz von rund 100 Mio. USD bei einer sehr attraktiven Profitabilität. Das Unternehmen verfügt über einen sehr hohen Cashflow aufgrund des geringen Anlagevermögens und der ausgelagerten Produktion. Darüber hinaus verfügt Lucas Meyer Cosmetics über ein einzigartiges, kundenorientiertes Geschäftsmodell, das zu einer hohen Markenbekanntheit bei Kunden in aller Welt führt.
Starke strategische und finanzielle Logik
Die Akquisition folgt einer überzeugenden strategischen Logik: Clariant und Lucas Meyer Cosmetics ergänzen sich in Bezug auf ihren Kundenstamm, ihr Produktportfolio, ihre geographischen Schwerpunkte und ihre Fähigkeiten in den Bereichen F&E und Marketing. Daher entsteht durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen ein einzigartig positionierter Lösungsanbieter für hochwertige Personal-Care-Marken. Die beabsichtigte Transaktion ermöglicht Clariant eine weitere Fokussierung des Portfolios auf das wachstums- und margenstarke Spezialchemiegeschäft mit hoher Cash-Generierung sowie auf Endverbrauchermärkte, die von der steigenden Nachfrage nach natürlichen und nachhaltigen Produkten profitieren. Gleichzeitig wird die Position von Clariant im Markt für aktive und funktionale kosmetische Inhaltsstoffe ausgebaut und die Präsenz der Geschäftseinheit Care Chemicals in Nordamerika gestärkt.
Außerdem wird die Transaktion erheblichen Wert für Clariants Aktionärinnen und Aktionäre schaffen. Mit einem Umsatzwachstum von ~ 10 %, einer ausgezeichneten Profitabilität und einer hohen Cash-Generierung trägt Lucas Meyer Cosmetics zu Clariants Wachstums-, Margen- und Cashflow-Profil bei und übertrifft Clariants angestrebte Finanzkennzahlen für 2025. Es wird erwartet, dass die Transaktion nach dem ersten Jahr zu einer Steigerung des Gewinns pro Aktie im mittleren einstelligen Prozentbereich führen wird. Da beide Geschäfte strategisch sehr gut zueinander passen und sich hervorragend ergänzen, strebt Clariant an, den jährlichen Umsatz von Lucas Meyer Cosmetics bis 2028 von ~ 100 Mio. USD auf ~ 180 Mio. USD zu steigern.
Finanzierung und voraussichtlicher Zeitplan
Die Akquisition wurde durch eine verbindliche Brückenfinanzierung gesichert, die bald nach Abschluss der Transaktion refinanziert werden soll. Nach Abschluss der Übernahme wird der Nettoverschuldungsgrad von Clariant voraussichtlich moderat auf das 2,8-fache des EBITDA, einschließlich Pensions- und Leasingverbindlichkeiten, ansteigen. Die solide Kapitalstruktur und die starke Bilanz des Konzerns bleiben erhalten. Clariant erwartet keine Veränderung ihres Investment-Grade-Ratings. Die Akquisition wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 abgeschlossen sein.