Clariant plant globales Kompetenzzentrum für Haarpflege in São Paulo
10.10.2016 -
Clariant will ein globales Kompetenzzentrum für Haarpflege in São Paulo, Brasilien, errichten. Das Zentrum soll im ersten Quartal 2017 eröffnet werden. Die Haarpflegeexperten des Unternehmens sitzen so direkt im Zentrum des weltweit am schnellsten wachsenden Haarpflegemarktes und nahe den Großkunden der Region. Mit dieser Investition behält Clariant seinen strategischen Fokus auf Innovation durch Forschung und Entwicklung bei und setzt seine Bemühungen zur Entwicklung innovativer und kundenorientierter Produkte und Lösungen fort. Das Kompetenzzentrum gehört zu Clariants Geschäftseinheit Industrial & Consumer Specialties (ICS) und wird im Stadtteil Santo Amaro von São Paulo angesiedelt sein.
Brasilien wurde als Standort ausgewählt, weil der brasilianische Markt derzeit 20% des globalen Wachstums im Haarpflegesegment stellt. Im Land sind Haarpflegeprodukte besonders beliebt: brasilianische Frauen verwenden täglich im Durchschnitt acht verschiedene Haarpflegemittel. Infolgedessen haben auch einige der führenden Forschungsinstitute auf dem Gebiet der Haarpflege ihren Sitz in Brasilien. Nicht zuletzt bietet São Paulo mit seiner langen Zuwanderungsgeschichte ein breites Spektrum unterschiedlichster Haartypen. Diese machen die Stadt zum idealen Forschungsstandort für die Optimierung von Haarpflegelösungen für Kunden in aller Welt.
Das globale Kompetenzzentrum für Haarpflege wird über ein Team von Clariant Haarpflegeexperten verfügen und Anwendungs- und Formulierungslabore sowie Besprechungsräume beherbergen. Es bietet firmeneigene Ressourcen und aktuellste technische Expertise für eine enge Kooperation mit externen Fachleuten sowie einem Netzwerk aus regionalen und internationalen Partnern, Universitäten und Instituten. Das Zentrum wird als Plattform zur Steuerung globaler Innovationsprojekte dienen, mit denen Formulierer sowohl ihre eigenen Bedürfnisse im Rahmen der Produktentwicklung als auch die aktuellen Haarpflegetrends der Verbraucher berücksichtigen können.
Christian Vang, der Leiter der Geschäftseinheit Industrial and Consumer Specialties (ICS), sagt dazu: „Mit dem globalen Kompetenzzentrum für Haarpflege können wir unsere Präsenz im Bereich Haarpflege deutlich stärken und unser fundiertes Verständnis des Haarpflegemarkts und seiner aktuellen Trends noch vertiefen. Wir freuen uns darauf, unser Netzwerk noch weiter auszubauen. Gute Verbindungen spielen eine entscheidende Rolle für die kontinuierliche Verbesserung unserer Haarpflegeinnovationen, damit sie die Trends und Bedürfnisse unserer Kunden und Verbraucher sowohl hier in Brasilien als auch weltweit erfüllen.“