News

Chemieschläuche nach Atex-Richtlinien

18.09.2011 -

Chemieschläuche nach Atex-Richtlinien. Mit der EL-Serie der bewährten Master-Clip Teflon- und Vinyl-Modelle hat Masterflex Chemieschläuche im Angebot, die sich nicht nur zur sicheren Förderung aggressiver gasförmiger Medien eignen, sondern zusätzlich elektrisch leitfähig sind. Vorrangig in der chemischen Industrie ist die Absaugung und Durchleitung hochgradig aggressiver gasförmiger Medien ein Thema.

Damit sind nicht nur Medien gemeint, die das Material des Schlauches angreifen könnten, sondern auch explosive Gase, Dämpfe, Farbnebel oder Lösungsmittel. Für diesen Einsatzbereich wurden die Spezialschläuche Master-Clip Teflon EL und Vinyl EL konzipiert. Der Zusatz EL bezeichnet eine Besonderheit der beiden Erfolgsmodelle: Sie sind auch für den Einsatz in Gefahrenzonen geeignet, in denen elektrische Leitfähigkeit gemäß Atex gefordert wird.

Zusätzlich zur elektrischen Leitfähigkeit verfügen Teflon EL und Vinyl EL wie alle Modelle der Masterflex Clip-Reihe über kleinste Biegeradien, sind auf ca. 1:6 stauchbar und bieten damit ein einfaches Handling. Der Master-Clip Teflon EL zeichnet sich durch eine hohe Witterungsbeständigkeit aus, er ist kälte- und hitzefest und kann in Temperaturbereichen von –150 °C bis +280 °C (kurzzeitig +300 °C) eingesetzt werden. Er ist in den Größen DN 55 – DN 2000 und Längen 3 und 6 m lieferbar.

Der Master- Clip Vinyl EL hält auch hohen mechanischen Beanspruchungen stand. Durch ein spezielles Klemmverfahren besteht eine zugfeste Verbindung zwischen Wandung und Scheuerschutzspirale. Er kann in Temperaturbereichen von –150 °C bis +70 °C (kurzzeitig +80 °C) eingesetzt werden und ist in den Größen DN 50 – DN 2000 und Längen 3 und 6 m lieferbar.

Masterflex AG
Tel.: 0209/97077-0
info@masterflex.de
www.masterflex.de