Chem2biz: Hier stimmt die Chemie
16.12.2011 -
Das Chem2biz ist eine gemeinsame Initiative des TechnologieZentrum Ludwigshafen (TZL) und der BASF. Zur Finanzierung der Initiative kooperieren dabei die Gesellschafter des TZL - das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium und die Stadt Ludwigshafen - mit der BASF.
Der Ausbau des Chemie-Cluster ist das zentrale Anliegen der Gesellschafter. Chem2biz ist Partner sowohl für Unternehmensgründungen als auch für bestehende kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) aus den chemiebasierten Bereichen Chemie, Nanotechnologie, Neue Werkstoffe, Biotechnologie sowie Prozess- und Verfahrenstechnik.
Ein Beispiel für die erfolgreiche Gründung von Unternehmen im Chem2biz am BASF-Standort ist Extranthis. Die Firma hat eine innovative, umweltfreundliche, patentgeschützte Extraktionstechnologie-Plattform entwickelt, die auf dem Gebrauch natürlich vorkommender Lösungsmittel aus erneuerbaren Ressourcen basiert.
Seit der Gründung des Unternehmens in Ludwigshafen im Jahr 2009 konzentriert sich Extranthis auf die Anwendung seiner eigenen Technologie für die Extraktion von aktiven pharmazeutischen Bestandteilen und Intermediaten aus Pflanzen in großem Maßstab. Einen besonderen Schwerpunkt legt Extranthis auf die Alkaloide, eine Klasse von Naturstoffen, die in der Medizin besonders wichtig sind, da sie interessante physiologische Eigenschaften aufweisen und als Arzneimittel verwendet werden können.
Galanthamin, eines der vier bestehenden Anti-Alzheimer-Medikamente, gehört zu dieser Familie von Wirkstoffen und stellt ein Kernprodukt der Extranthis dar. Weitere Wirkstoffe im Angebot der Extranthis sind Cytisine, Cephalotaxin, Tabersonin und Mesembrin. Extranthis richtet seine Aktivitäten auf die Belieferung von Forschungsinstituten, Forschungsorganisationen und Unternehmen aus dem Bereich der pharmazeutischen Industrie mit Alkaloiden und Derivaten nach Wahl.
Extranthis ist ein Beleg für den Bedarf an Infrastruktur in Verbindung mit Dienstleistungen für chemiebasierte Unternehmen am Standort Ludwigshafen. Aufgrund der vorhandenen Infrastruktur können die Investitionen der Unternehmen im Chem2biz auf ein Minimum begrenzt werden. Dadurch verringert sich sowohl der Kapitalbedarf als auch der Zeitbedarf bis zum Markteintritt. Die Erfolgsaussichten lassen sich somit entscheidend erhöhen.
Die Infrastruktur- und Serviceleistungen, die die BASF einbringt, umfassen neben den Labor- und Büroräumlichkeiten u.a. Werkstatt- und Instandhaltungsleistungen, technische Beratungsleistungen, Personalserviceleistungen und Energieversorgung. Neben der Möglichkeit, technische Anlagen zu nutzen, können Chem2biz-Kunden auch auf Unterstützung bei Genehmigungsverfahren bauen und auf analytische Dienstleistungen zurückgreifen. Auch eine spezielle Anlagentechnik kann im Kundenauftrag konstruiert und gefertigt werden.
Von Seiten des TechnologieZentrum Ludwigshafen (TZL) wird insbesondere das Know-how bei der Gründungs- und Wachstumsberatung für technologieorientierte und innovative Unternehmen eingebracht. Unternehmensgründer können durch das TZL Unterstützung erhalten zu Themen wie Businessplan, Finanzierung und Fördermittel, Unternehmensstrategie, Öffentlichkeitsarbeit sowie Innovations- und Wachstumsmanagement.
Kontakt
TZL Technologie Zentrum
Donnersbergweg 1
67059 Ludwigshafen
Deutschland
+49 621/5953-0
+49 621/5953-120