News

Cerdia vermeidet mit GETEC Biomasseheizwerk jährlich 26.000 t C02

20.06.2023 - GETEC und Cerdia haben den ersten Spatenstich für ein wegweisendes Biomasseheizwerk am Cerdia-Produktionsstandort in Freiburg gesetzt. GETEC wird auf dem Gelände der Cerdia eine hochmoderne Anlage errichten, die nicht nur nachhaltige Wärme und Energie erzeugt, sondern auch einen großen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen leistet.

Das von GETEC zu errichtende Biomasseheizwerk wird einen bedeutenden Fortschritt in Richtung Nachhaltigkeit für Cerdia und die Stadt Freiburg darstellen. Die Anlage wird jährlich beeindruckende 26.000 t CO2-Emissionen einsparen, was etwa dem jährlichen CO2-Ausstoß von rund 5.500 Pkw, dem Verbrauch von etwa 2.800 Haushalten pro Jahr oder der absorbierten CO2-Menge von 1,3 Millionen Bäumen entspricht. Als Brennstoff für die Biomasseanlage werden dabei ausschließlich Biobrennstoffe zum Einsatz kommen, was durch einen entsprechenden Qualitätsprozess sichergestellt wird. Der Biobrennstoff besteht aus Holzabfällen von unbehandelten Hölzern der Altholzkategorien A I und A II, wodurch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduziert und erneuerbare Ressourcen effektiv genutzt werden. Der Einsatz von naturbelassenem Holz aus Land- und Forstwirtschaft wäre zudem auch möglich.

GETEC Group CEO Pierre-Alain Graf betonte die Bedeutung dieses Projekts für die Umwelt und hob die gute Zusammenarbeit mit Cerdia hervor: „Der Spatenstich für das hocheffiziente Biomasseheizwerk markiert einen weiteren Meilenstein in GETECs Mission, nachhaltige Energielösungen voranzutreiben. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Cerdia einen positiven Beitrag für die Umwelt und die Erreichung der Klimaziele der Stadt Freiburg zu leisten."

Cerdia CEO, Jens Ebinghaus unterstreicht: „Durch das Projekt Biosteam wird sich der Erdgasverbrauch sowie der CO2 Ausstoß bei Cerdia in Freiburg um 20% verringern. Damit trägt Biosteam nachhaltig zur Reduktion von Treibhausgasen bei und sichert zudem die Wettbewerbsfähigkeit der Produktion am Standort Freiburg im internationalen Wettbewerb. Das Projekt Biosteam ist wesentlicher Teil eines modularen Planes zur Modernisierung und Dekarbonisierung des Standortes, dem weitere Schritte folgen werden.“

„Wir freuen uns und sind sehr stolz, mit einem renommierten Unternehmen wie Cerdia dieses Projekt realisieren zu können. Unser GETEC-Ansatz ist ein Beschleunigungsprogramm für mehr Nachhaltigkeit, wodurch die Energieversorgung unserer Kunden von einer fossilen Versorgung auf eine klimaneutrale Lösung umgestellt wird - und dies nicht allein nachhaltig, sondern auch absolut wirtschaftlich. Grundsätzlich gehen wir dabei vollkommen technologieoffen vor und finden für unsere Kunden die für sie passende Lösung“, erklärt Thomas Stephanblome, CEO der GETEC Plattform Deutschland.

„Das Projekt Biosteam unterstreicht das Engagement beider Unternehmen für den Klimaschutz und den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Wir freuen uns darauf die Biomasseanlage im Herbst 2024 in Betrieb nehmen zu können“, ergänzt Dieter Feldmann, Geschäftsführer der Cerdia Produktions GmbH.

Kontakt

Getec Group

Albert-Vater-Str. 50
39108 Magdeburg

+49 391 2568-100
+49 391 2568-120

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing