Celanese übernimmt Nylon-Compounding-Geschäft von NILIT
01.02.2017 -
Celanese hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme des Nylon-Compounding-Geschäfts der NILIT Group unterzeichnet. Der unabhängige Hersteller hochleistungsfähiger Nylon-Polymere, -Fasern und -Compounds hat seinen Sitz in Israel.
Celanese erwirbt das Nylon-Compounds Portfolio, Kundenverträge, Produktionsanlagen sowie technologische und kommerzielle Einrichtungen. Die NILIT Group behält ihre globalen Geschäftsbereiche Nylon Fibers und Nylon Polymerization mit Produktionsstandorten in Israel, USA, China und Brasilien. Finanzielle Details der Transaktion werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht veröffentlicht.
„Nylon-Compounds werden zunehmend für vielfältige Anwendungen in den Bereichen Automobil, Elektrotechnik und Elektronik, Haushalt und Industrie eingesetzt. Mit dieser Übernahme werden wir ein führender globaler Nylon-Compounder und ergänzen wie beabsichtigt unser breites Produktportfolio“, erklärte Scott Sutton, Executive Vice President von Celanese und President des Kerngeschäftsfelds Materials Solutions. „Nylon wird in Wachstumsbranchen eingesetzt, in denen Celanese bereits mit produkt-, lösungs- und kundenbezogenen Entwicklungsprojekten sehr aktiv ist. Die Übernahme stärkt daher unsere Position auf dem Weltmarkt bei technischen Hochleistungskunststoffen.“