News

Celanese berichtet Rekordergebnisse für das vierte Quartal

23.01.2015 -

Celanese hat für das vierte Quartal 2014 ein bereinigtes Rekordergebnis pro Aktie von 1,28 USD berichtet, gegenüber 1,04 USD im Vergleichsquartal des Vorjahres. Dieses Ergebnis pro Aktie für das vierte Quartal 2014 ist um 23% höher als im Vorjahr. Getragen wurde dies durch die gesteigerte Flexibilität im Geschäftsfeld Acetyl Chain (umfasst die Berichtssegmente Acetyl Intermediates und Industrial Specialties) und die Erfolge laufender Produktivitätsinitiativen. Die bereinigte EBIT-Marge des vierten Quartals mit 18,1% ist im Jahresvergleich um 300 Basispunkte gestiegen.

Für das gesamte Berichtsjahr liegt das bereinigte Ergebnis pro Aktie bei 5,67 USD, eine Steigerung um 26% gegenüber dem Vorjahr. Hauptgründe hierfür sind die gestiegene Fähigkeit, sich auf die veränderte Branchendynamik im Geschäftsfeld Acetyl Chain einzustellen, sowie die Stärke des Geschäftsmodells im Geschäftsfeld Materials (umfasst die Berichtssegmente Advanced Engineered Materials und Consumer Specialties). Die bereinigte EBIT-Marge mit 18,6% bedeutet eine Steigerung um 240 Basispunkte gegenüber dem Vorjahr.

Sowohl Cashflow aus der Geschäftstätigkeit von 962 Mio. USD und bereinigter Free Cashflow von 553 Mio. USD bewegen sich auf Rekordniveau, getrieben durch die starke Ertragslage.

Der Umsatz im Jahr 2014 stieg auf 6,8 Mrd USD gegenüber 6,5 Mrd. USD im Vorjahr. Das bereinigte EBIT erreichte knapp 1,27 Mrd. USD.