Anlagenbau & Prozesstechnik

CAC erhält Auftrag von Ciech für schlüsselfertige Anlage

Gesamtverantwortung für Errichtung einer Kristallisationsanlage für Natriumhydrogenkarbonat

18.01.2018 - Chemieanlagenbau Chemnitz (CAC) hat einen Vertrag für die schlüsselfertige Errichtung einer Kristallisationsanlage mit der Ciech Soda Deutschland unterschrieben.

Das Unternehmen gehört zum Marktführer der polnischen Chemieindustrie und ist einer der größten Hersteller von Natriumkarbonat und Natriumbikarbonaten in Europa - der Ciech mit Sitz in Warschau.

Für die Anlage in Staßfurt, dem Firmensitz des Sodaherstellers, obliegt der CAC die Gesamtverantwortung für alle Phasen der Auftragsrealisierung: Beginnend mit dem Basic Engineering, über das gesamte Detail Engineering, die Beschaffung, Logistik und Montage bis hin zur Inbetriebnahme und schlüsselfertigen Übergabe. Die besondere Herausforderung für die Chemnitzer Ingenieure liegt darin, die Anlage in den bestehenden Anlagenkomplex zu integrieren.

„Wir freuen uns außerordentlich, für Ciech diese anspruchsvolle Anlage auf Basis einer Technologie der GEA Messo zu realisieren“, so Jörg Engelmann, Geschäftsführer der CAC.

Ciech Soda Deutschland erweitert mit der neuen Kristallisationsanlage ihr Portfolio für die Herstellung von Natriumhydrogenkarbonat (NaHCO3) in pharmazeutischer Qualität. Als Pharmahilfsstoff findet es u.a. Anwendung bei der Hämodialysebehandlung, bei der das Blut außerhalb des Körpers über eine künstliche Membran gefiltert und gereinigt wird.

Die Produktionsanlage in Staßfurt wird nach der Inbetriebnahme 110.000 t NaHCO3 pro Jahr produzieren. Ende November 2017 hatte das polnische Unternehmen mit den Vorbereitungen für die Errichtung einer neuen Produktionsstätte für Siedesalzprodukte in Staßfurt begonnen und die endgültige Entscheidung über die Umsetzung der Investition für die kommenden Monate in Aussicht gestellt.

Kontakt

CAC Engineering GmbH

Augustusburger Str. 34
09111 Chemnitz
Deutschland

+49 (0)371 68 99 0
+49 (0)371 68 99 253