BVL News
Forum Chemielogistik: Trends und Erfolgsfaktoren
Am 12. und 13. Juni findet in Ludwigshafen das erste Forum Chemielogistik der Bundesvereinigung Logistik (BVL) statt. Der Titel: Trends und Erfolgsfaktoren. Auf den ersten Blick gleichen die Herausforderungen in der chemischen Industrie vielen anderen Industrien. Dennoch haben steigende Anforderungen an die Agilität und Flexibilität umfassendere Auswirkungen auf die an sich schon komplexe Branche. Dazu zählen Merkmale, die sich nicht nur auf die offensichtlichen Besonderheiten wie Spezialtransporte und Gefahrgüter reduzieren lassen. Vielmehr gilt es zu beleuchten, wie vielfältig und spezifisch die vielen verschiedenen Logistikanteile sind.
Durch die anhaltende Abwanderung der rohstoffnahen Fertigungskapazitäten verändert sich die Gestalt der Supply Chains. Die Ketten werden durch die geographische Verteilung der Wertschöpfung physisch länger und sind damit komplexer zu steuern. Der Trend zum Outsourcing nimmt zu, stößt jedoch durch die spezifischen Merkmale der Chemielogistik möglicherweise an Grenzen.
In neun Vorträgen und einer Podiumsdiskussion reicht das Themenspektrum von der wachsenden Bedeutung der Supply Chain in der chemischen Industrie bis zur Frage „Logistikdienstleister - Kostensenker oder Partner?". Den Eröffnungsvortrag hält Dr. Robert Blackburn, President Information Services der BASF und Vorstandsmitglied der BVL. Die Teilnehmer lernen die Ergebnisse der aktuellen Studie „Chemielogistik" der BVL kennen und haben die Möglichkeit zu Werksbesichtigungen. Das vollständige Programm ist im Internet hinterlegt.