News

Bilfinger erhält Großauftrag von Ineos

Instandhaltungsvertrag für Forties Pipeline Systems in Schottland abgeschlossen

12.02.2024 - Bilfinger hat von Ineos FPS den Zuschlag für einen umfangreichen Instandhaltungsvertrag erhalten. Ziel des Auftrags ist es, die Zuverlässigkeit des kritischen Forties Pipeline Systems (FPS) sicherzustellen, über das Öl und Gas aus der Nordsee transportiert und verarbeitet wird. Der Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren und einer Verlängerungsoption um weitere zwei Jahre markiert die Fortsetzung einer langjährigen Partnerschaft, die bereits seit mehr als einem Jahrzehnt besteht.

Im Rahmen der Vereinbarung erbringt Bilfinger projektbezogene Zugangs-, Isolierungs-, Beschichtungs- und Brandschutzleistungen sowie Instandhaltungsarbeiten an den Onshore- und Offshore-Anlagen des 169 km langen Pipelinesystems. Der Anfang Januar 2024 in Kraft getretene Vertrag wird von den Bilfinger Business Units Instandhaltung sowie Isolierung, Gerüstbau und Korrosionsschutz (ISP) ausgeführt. Rund 130 Bilfinger-Mitarbeiter werden täglich vor Ort sein, um eine effiziente und umfassende Leistungserbringung zu gewährleisten. Ineos profitiert dabei von der starken regionalen Präsenz und Expertise der beauftragten Unternehmenseinheit Bilfinger UK.

„Mit unserem Anspruch, der Partner Nummer 1 in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit zu sein, und unseren langjährigen Investitionen in die Entwicklung unserer Mitarbeiter vor Ort sind wir bestens aufgestellt, um Ineos dabei zu unterstützen, die Lebensdauer seiner kritischen FPS-Infrastruktur zu verlängern und gleichzeitig die Umweltauswirkungen zu minimieren“, sagt Sandy Bonner, President Engineering & Maintenance UK bei Bilfinger. „Im Rahmen unserer langjährigen Partnerschaft setzen wir uns weiterhin dafür ein, die Effektivität der Instandhaltung und die Effizienz der Leistungserbringung kontinuierlich zu verbessern, die Anlagenzuverlässigkeit zu erhöhen und die Herausforderungen der betrieblichen Effizienz zu meistern.“

Seit 1975 ist FPS das Flaggschiff der britischen Nordsee-Öl- und Gasindustrie, das Milliarden Barrel Rohöl von 85 Offshore-Ölfeldern sicher transportiert und verarbeitet. Unter der Eigentümerschaft von Ineos ist die FPS in eine neue Phase ihres Lebenszyklus eingetreten, mit dem Ziel, die Lebensdauer des Systems um mindestens 20 Jahre zu verlängern und die Produktion in der Nordsee bis in die 2040er Jahre zu unterstützen. Dieses Vorhaben basiert auf einer Strategie mit drei Schlüsselelementen: Nachhaltigkeit, Investitionen und das lokale Umfeld.

Um das Ziel 2040+ zu erreichen, sind gezielte Investitionen in die Infrastruktur erforderlich, die für einen effizienten, sicheren und nachhaltigen Betrieb in den nächsten 20 Jahren und darüber hinaus unerlässlich sind. Im Jahr 2018 kündigte Ineos FPS eine strategische Investition von 500 Mio. GBP in das FPS an, um das System umzugestalten, seine Lebensdauer zu verlängern und die Öl- und Gasproduktion in der Nordsee langfristig und nachhaltig zu unterstützen.

Mit seinen umfassenden Dienstleistungen unterstützt Bilfinger seine Kunden bei dieser Aufgabe. Die Instandhaltungsservices des Unternehmens optimieren nicht nur die Leistung der Anlagen, sondern verlängern auch nachhaltig die Lebensdauer der Pipelines. Darüber hinaus wird durch die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Isolierung und Dichtung der Energieverbrauch gesenkt und die Umweltbelastung minimiert.

„Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Bilfingers Streben nach kontinuierlicher Verbesserung und die Fähigkeit, flexibel auf unsere Prioritäten und strategischen Ziele zu reagieren, leisten einen wesentlichen Beitrag“, sagt Ewan MacAngus, Operations Director von Ineos FPS.

Kontakt

Bilfinger SE

Oskar-Meixner-Straße 1
68163 Mannheim
Deutschland

+49 621 459 0
+49 621 459 2366