Biesterfeld: Stephan Glander folgt als CEO auf Thomas Arnold
11.02.2023 - Thomas Arnold (63), seit acht Jahren Vorstandschef von Biesterfeld, geht zum 31. März 2023 in den Ruhestand. Der Aufsichtsrat des Hamburger Chemiedistributionsunternehmens hat Stephan Glander (54) mit Wirkung zum 1. April 2023 zum Vorstandsvorsitzenden des traditionsreichen Familienunternehmens ernannt.
Glander leitete zuletzt von 2015 bis 2020 den Altana-Geschäftsbereich Byk und gehörte dem Executive Management Committee der Altana-Gruppe an. Davor bekleidete er verschiedene Managementpositionen bei internationalen Chemieproduzenten und Kunststoffverarbeitern, darunter Röchling, Quadrant (Mitsubishi Chemicals) und Bayer. Glander studierte an der Technischen Universität München Chemie und promovierte in Polymerchemie bevor er seine berufliche Laufbahn 1997 bei Bayer begann. Er erwarb zudem einen MBA-Abschluss an der Michigan State University.
Dirk J. Biesterfeld, Vorsitzender des Aufsichtsrats, erklärte: „Ich freue mich, dass wir mit Stephan Glander einen in der Chemieindustrie sehr erfahrenen Topmanager für die Nachfolge von Thomas Arnold gewinnen konnten. Er hat ein klares Verständnis für die Werte unseres Familienunternehmens und verfügt über internationale Erfahrung und Expertise in der strategischen Ausrichtung und Expansion global agierender Unternehmen.“
Den Staffelstab übernimmt Glander am 1. April 2023 von Thomas Arnold (63), der nach insgesamt zehn Jahren bei Biesterfeld in den Ruhestand gehen wird. Der studierte Betriebswirt war jahrelang bei namhaften Unternehmen der internationalen Chemie- und Handelsbranche in leitenden Positionen tätig, bevor er 2013 als Geschäftsführer der Biesterfeld Spezialchemie in die Biesterfeld-Gruppe eintrat. 2015 übernahm Arnold den Vorstandsvorsitz und zeichnet seitdem für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der gesamten Unternehmensgruppe verantwortlich.