Beiersdorf legt beim Umsatz zu und erhöht Prognose
27.10.2017 -
Beiersdorf hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres seinen erfolgreichen Kurs fortgesetzt. Der Konzernumsatz stieg organisch um 5,1%. Nominal lag er mit 5.281 Mio. EUR um 4,9% über dem Vorjahresniveau von 5.032 Mio. EUR.
„Beiersdorf hat in den ersten neun Monaten 2017 beim Umsatz kräftig zugelegt. Seit Beginn des Geschäftsjahres ist der Umsatz kontinuierlich gestiegen. Der Unternehmensbereich Consumer zeigte mit einem über dem Markt liegenden Wachstum erneut seine hohe Wettbewerbsfähigkeit. Insbesondere im dritten Quartal erzielte Consumer ein deutliches Umsatzplus. Tesa hat nach einem verhaltenen Geschäftsverlauf im Vorjahr mit einer zweistelligen Wachstumsrate zu seiner bekannten Stärke zurückgefunden und kräftig zugelegt. Gleichzeitig haben wir unsere Marktanteile weiter gesteigert und unsere Position auf den internationalen Märkten ausgebaut.
Beiersdorf ist mit seinem Geschäftsmodell und seinen Marken sehr gut aufgestellt. Mit starkem Blick nach vorn haben wir unsere erfolgreiche Unternehmensstrategie Blue Agenda erweitert. Mit der neuen Blue & Beyond Strategie haben wir die Zukunft unseres Unternehmens in Angriff genommen“, so Vorstandsvorsitzender Stefan F. Heidenreich. Er fügte hinzu: „Für die kommenden Monate sind wir zuversichtlich und vertrauen dabei auf unsere eigenen Stärken.“
Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung im dritten Quartal hebt Beiersdorf seine Umsatzprognose für den Konzern an. Es wird jetzt ein Umsatzwachstum von 4-5% erwartet. Die Ergebnisprognose für den Konzern bleibt unverändert. Die operative EBIT-Umsatzrendite soll leicht über dem Vorjahreswert liegen. Darin ist ein Aufwand für die Beseitigung der Folgen des IT-Angriffs im Juni berücksichtigt.
Die Umsatzprognose für den Unternehmensbereich Consumer wird auf rund 4% angehoben. Es wird eine über dem Markt liegende Umsatzsteigerung erwartet. Die Ergebnisprognose bleibt unverändert mit einer erwarteten operativen EBIT-Umsatzrendite leicht über dem Vorjahresniveau.
Für den Unternehmensbereich Tesa rechnet Beiersdorf jetzt mit einem Umsatzwachstum von etwa 8%. Zudem wird jetzt eine operative EBIT-Umsatzrendite leicht über dem Vorjahresniveau erwartet.