Bayer Materialscience: DMI Produktionsanlage in Europa geplant
31.05.2011 -
Bayer Materialscience: DMI Produktionsanlage in Europa geplantBayer Materialscience prüft den Bau einer World-Scale- Produktionsanlage für Diphenylmethan- Diisocyanat (MDI) in Europa. Die Anlage soll über eine jährliche Kapazität von 400.000 Tonnen verfügen und könnte im Jahr 2012 in Betrieb genommen werden. Eine Entscheidung über den Bau sei für das kommende Jahr geplant. Im Falle der Realisierung würde die weltweite MDI-Gesamtkapazität von Bayer auf 1,85 Mio. Jahrestonnen steigen.
Darin sei die neue Produktionsanlage am Standort Shanghai bereits berücksichtigt, die mit einer Jahresleistung von 350.000 Tonnen 2008 in Betrieb genommen werden soll. „Mit einer World-Scale-Anlage für MDI in Europa wollen wir unsere führende Position in der Polyurethanindustrie weiter ausbauen“, sagte Patrick Thomas, Vorstandsvorsitzender von Bayer Materialscience.
MDI ist ein Baustein bei der Herstellung von Polyurethan- Schaumstoffen und Elastomeren. Harte Isolierschäume werden zum Beispiel bei der Herstellung von Kühl- und Gefrierschränken, zum Wärmeschutz in der Bauindustrie oder bei Fernwärmeleitungen eingesetzt. MDI-Elastomere finden Verwendung in der Schuh-, Automobil- und Elektroindustrie.