News

Bayer führt BlueRock Therapeutics als eigenständiges Unternehmen weiter

09.08.2019 -

Bayer und BlueRock Therapeutics haben die vollständige Übernahme des nicht-börsennotierten US-ansässigen Biotechnologieunternehmens durch Bayer bekanntgegeben. BlueRock Therapeutics konzentriert sich auf die Entwicklung von Zelltherapien in den Bereichen Neurologie, Kardiologie und Immunologie unter Verwendung einer proprietären Plattform (CELL+GENE platform) für induzierte pluripotente Stammzellen (iPSC).

Nach der Gründung von BlueRock Therapeutics als gemeinsames Joint Venture mit Versant Ventures im Jahr 2016 wird Bayer die restlichen Unternehmensanteile mit einer Vorauszahlung von rund 240 Mio. USD bei Abschluss der Transaktion erwerben. Weitere 360 Mio. USD werden bei Erreichung vorab festgelegter Meilensteine fällig. Unter Berücksichtigung des bereits Bayer gehörenden Anteils von 40,8 Prozent könnte die Investition ein Gesamtvolumen von rund 1 Mrd. USD erreichen. Der Abschluss der Transaktion wird im dritten Quartal 2019 erwartet.

„Diese Akquisition ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einer führenden Position in der Zelltherapie“, sagte Stefan Oelrich, Mitglied des Bayer-Vorstands und Leiter der Division Pharmaceuticals. „Entsprechend unserer Strategie, Investitionen in Technologien mit bahnbrechendem Innovationspotenzial zu erhöhen, haben wir beschlossen, unser Zelltherapie-Portfolio auf der Grundlage der branchenführenden iPSC-Plattform von BlueRock Therapeutics aufzubauen. Hierbei bündeln wir unsere Kräfte, um neue Behandlungsoptionen für medizinische Bedürfnisse bereitzustellen, die bis heute ungedeckt sind.“

„Wir freuen uns außerordentlich, Teil der Bayer-Organisation zu werden“, sagte Emile Nuwaysir, Vorstandsvorsitzender von BlueRock Therapeutics. „Wir haben eine führende Zelltherapieplattform aufgebaut. Wir sind bereit, noch in diesem Jahr mit der klinischen Entwicklung für unser erstes Programm in Parkinson zu beginnen. Mit der Expertise und der Unterstützung von Bayer ist BlueRock Therapeutics gut aufgestellt, um Forschung, Entwicklung und Vermarktung revolutionärer Zelltherapeutika für Patienten weiterzuführen, die an Krankheiten leiden, die bisher als unheilbar galten.“

Zelltherapien haben sich als wichtige neue Behandlungsoption für Patienten erwiesen und zeigen bei ersten Krankheiten einen signifikanten klinischen Nutzen. Vor allem die regenerative Zelltherapie bietet bei degenerativen Erkrankungen mit massivem Zellverlust und geringer Möglichkeit zur Selbstreparatur ein beispielloses Potenzial mit einem erheblichen Nutzen für die Patienten. Beispielerkrankungen sind Parkinson, bei der Dopaminzellen im Mittelhirn untergehen aber auch der akute Verlust von funktionsfähigem Herzmuskelgewebe nach Herzinfarkten.

Das Portfolio von BlueRock Therapeutics im Bereich Zelltherapien konzentriert sich derzeit auf die Bereiche Neurologie, Kardiologie und Immunologie. Das Leitprogramm in der Indikation Parkinson wird voraussichtlich Ende 2019 in die klinische Entwicklung überführt werden können. Unter den neurodegenerativen Erkrankungen nimmt Parkinson in Bezug auf Prävalenz, Beeinträchtigung und Mortalität am schnellsten zu. Das primäre und mit den größten Beeinträchtigungen verbundene Symptom von Parkinson ist der fortschreitende Verlust der motorischen Kontrolle. Mit einer Zelltherapie könnte degeneriertes Hirngewebe funktionell ersetzt und damit die typische Bewegungsverarmung beseitigt werden. Damit könnten bei mehr als sieben Millionen Parkinson-Patienten weltweit motorische Fähigkeiten wiederhergestellt werden.

Im Jahr 2016 gründeten Bayer und Versant Ventures das Unternehmen BlueRock Therapeutics mit einer Serie-A-Finanzierung in Höhe von 225 Mio. USD als Teil der Bayer Organisationseinheit Leaps. Leaps ist komplementär zur Forschung und Entwicklung von Bayer und arbeitet daran, neue Unternehmen zu gründen und in neue Frühphasentechnologien mit Durchbruchspotenzial zu investieren, mit denen einige der größten Gesundheitsprobleme von heute verhindert oder geheilt werden können.

„Diese Transaktion schafft nicht nur die Grundlage für ein iPSC-basiertes Zelltherapie-Portfolio, sie ist auch die Bestätigung der erfolgreichen Innovationsstrategie von Leaps by Bayer, biotechnologische Lösungen zu entwickeln, die echtes Veränderungspotenzial besitzen und eines Tages Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten helfen oder diese sogar heilen können“, sagte Kemal Malik, Bayer-Vorstand für Innovation.

Mit der Transaktion erwirbt der Konzern die vollständigen Rechte an der CELL+GENE Plattform von BlueRock Therapeutics, einschließlich eines breiten Portfolios von Urheberrechten und der dazugehörigen Technologieplattform, sowie proprietärer iPSC-und Gentechnologien und Funktionen zur Zelldifferenzierung. Zusätzlich bietet die Technologieplattform von BlueRock Therapeutics die Möglichkeit, sie über die aktuellen Entwicklungsprogramme hinaus auf andere therapeutische Bereiche auszudehnen. Zur Bewahrung der Unternehmenskultur als Antriebskraft für erfolgreiche Innovationen wird BlueRock Therapeutics als eigenständiges Unternehmen weitergeführt.