Bayer benennt neuen CEO
Bill Anderson löst bereits zum 1. Juni 2023 Werner Baumann ab
Der Aufsichtsrat von Bayer hat Bill Anderson (56) mit Wirkung zum 1. Juni 2023 zum Vorstandsvorsitzenden und Nachfolger des amtierenden CEO Werner Baumann bestellt. Anderson war zuletzt CEO der Pharmasparte von Roche und wird bereits am 1. April 2023 als Mitglied des Vorstands bei Bayer eintreten.
Die Wahl von Anderson erfolgte einstimmig. Die Neubesetzung ist das Ergebnis eines umfassenden Auswahlverfahrens, das Mitte vergangenen Jahres angestoßen worden war. Werner Baumann (60), der derzeitige Vorstandsvorsitzende von Bayer, wird Ende Mai 2023 nach 35 Dienstjahren in den Ruhestand gehen. Bis dahin wird er eng mit Bill Anderson zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.
Anderson war seit 2006 für das US-Biotechunternehmen Genentech tätig und kam 2009 durch die bis dahin größte Übernahme in der Firmengeschichte zu Roche. Bevor er 2019 die Leitung der Pharmasparte von Roche übernahm, war er bereits zwei Jahre lang CEO von Genentech, an dem Roche bereits seit 1990 beteiligt war und das seit der Übernahme als eigenständiges Tochterunternehmen geführt wird.
Anderson hat einen Bachelor of Science in Chemieingenieurwesen von der University of Texas sowie Master-of-Science-Abschlüsse in Chemieingenieurwesen und Management vom Massachusetts Institute of Technology (MIT). Außerdem hat er einen Master of Science in Management von der Sloan School des MIT.