Axalta Coating Systems übernimmt die Spencer Coatings Group
25.05.2017 -
Axalta Coating Systems hat die Spencer Coatings Group übernommen, einen führenden Hersteller von hochleistungsfähigen Industrielacken für den Schwerlastbereich, die Segmente Öl-, Gas- und allgemeine Industrie sowie Glasbeschichtungen. Finanzielle Rahmenbedingungen der Transaktion wurden nicht veröffentlicht.
Die 1909 gegründete Spencer Coatings Group ist der größte unabhängige Hersteller von Industrielacken in Großbritannien. Die Grundlage für den jahrzehntelangen Erfolg von Spencer bilden die hochwertigen, langlebigen Produkte des Unternehmens sowie der hervorragende Kundenservice, der einen ausgezeichneten Ruf genießt. Zu den bekanntesten Produkten von Spencer gehören die Acothane-Polyurethanlacke für interne und externe Rohrleitungsbeschichtungen, die Corroless-Lacke als hocheffiziente Korrosionsschutzlösung für verschiedene Stahlerzeugnisse, sowie leistungsstarke Wasserlacke sowohl für den Glas- als auch den allgemeinen Industriebereich.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die Spencer Coatings Group in der Axalta-Familie willkommen heißen dürfen“, sagt Michael Cash, Axalta Senior Vice President und President des Industrielacksegments. „Die branchenführenden Produkttechnologien von Spencer passen perfekt in das bestehende Industrieportfolio. Die Übernahme bietet uns die Möglichkeit, einige überaus innovative Produkte zu erwerben und uns neue Regionen zu erschließen. Außerdem können wir unseren gemeinsamen Industriekunden so zusätzliche Produkttechnologien anbieten. Beide Unternehmen zeichnen sich durch ein starkes Engagement sowohl für ihre Kunden als auch in den Industrielackmärkten aus, in denen wir tätig sind.“
Phil Buck, Managing Director der Spencer Coatings Group, ergänzt: „Wir haben in den vergangenen zwanzig Jahren einen hochspezialisierten Industrielackbereich mit innovativen Beschichtungssystemen aufgebaut, mit denen wir Kunden in Großbritannien und im Ausland beliefern. Wir hatten das Gefühl, dass die Spencer Coatings Group davon profitieren würde, Teil eines größeren Lackunternehmens zu sein. Dies gibt sowohl unseren Kunden als auch unseren Mitarbeitern Sicherheit und ermöglicht uns außerdem, unsere Wachstumspläne zu beschleunigen.“
Spencer unterhält drei Produktionsstätten in England und vertreibt seine industriellen Produkte in ganz Großbritannien und auf internationalen Märkten.