Arxada investiert in Tschechien
Schweizer CDMO baut Kapazitäten in Kourim aus
Mit der Investition will die aus Lonza Specialty Ingredients hervorgegangene Firma die Kapazitäten für Auftragsentwicklung- und -produktion des Geschäftsbereichs Specialty Products Solutions stärken.
Die Investition diene der Beseitigung von Engpässen in der Infrastruktur in Verbindung mit erweiterten technologischen Optionen und der Erweiterung der Formulierungskapazitäten. Antje Gerber, Leiterin des Arxada-Bereichs Specialty Products Solutions, sagte: "Mit dieser Investition stärken wir unsere Kapazitäten, um unseren wachsenden Kundenstamm bei ihren hochinteressanten und oft technologisch anspruchsvollen Projekten zu unterstützen."
Lukas von Hippel, Leiter der CDMO Business Line, kommentierte: "Unser Standort in Kouřim ist ein integraler Bestandteil unserer Zukunftsstrategie.“ Nach der Umsetzung der neuen Strategie im Mai 2020 habe man festgestellt, dass mehr Kunden Unterstützung bei neuen Projekten suchten. Das Business-Development-Team von Arxada könne zusammen mit dem Prozessentwicklungsteam in Kouřim die Entwicklung beschleunigen und die Zeit bis zur Markteinführung in einigen Fällen um mehr als ein Jahr verkürzen.
Laut Zdena Cermakova, Leiterin des Standorts Kouřim, beobachte man eine wachsende Nachfrage nach CDMO-Projekten in der Biotechnologie.
Der Geschäftsbereich SPS fertigt u.a. Zwischenprodukte und Chemikalien für viele Anwendungen wie z.B. Agrarwirtschaft, Lebensmittel- und Futtermittelzusatzstoffe und Kosmetika und bietet kundenspezifische Entwicklungs- und Herstellungsdienstleistungen an.