Alantra berät Sun European Partners bei Verkauf von ELIX Polymers
17.10.2018 -
Das Investment Banking- und Asset Management-Unternehmen Alantra hat Sun European Partners bei der Veräußerung des spanischen Kunststoffherstellers ELIX Polymers an Sinochem Overseas beraten. Sinochem ist ein Chemieunternehmen mit Sitz in Peking. ELIX ist einer der führenden Hersteller von Acrylnitril-Butadien-Styrol-Kunststoffen („ABS-Kunststoffe“) und -Derivaten. Finanzielle Details der Transaktion, die noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe steht, wurden nicht bekannt gegeben.
Die vor 40 Jahren gegründete ELIX mit Hauptsitz im spanischen Tarragona ist auf die Herstellung qualitativ hochwertiger vorgefärbter ABS-Kunststoffe und –derivate spezialisiert und bietet seinen Kunden darüber hinaus maßgeschneiderte Speziallösungen, die in vielfältigen Branchen wie z.B. Healthcare, Automotive und Konsumgüter eingesetzt werden. Sun European Partners hatte ELIX im Jahr 2012 erworben und durch operative Verbesserungen eine deutliche Steigerung der Produktivität sowie des Umsatzes erreicht und dabei das EBITDA vervierfacht.
Lionel de Posson, Managing Director von Sun European Partners, sagte: „ELIX Polymers hat sich hervorragend entwickelt und wir sind überzeugt, dass das Unternehmen seinen Erfolgskurs mit dem neuen Eigentümer fortsetzen wird. Die Branchenkenntnis und die enge Zusammenarbeit zwischen den globalen Teams von Alantra haben entscheidend zum Erfolg dieser Transaktion beigetragen.“
Die Transaktion wurde von Bernd Schneider, Global Head of Chemicals von Alantra mit Sitz im Frankfurter Büro, und Guillermo Arboli, Managing Partner im Madrider Büro, geleitet. Unterstützt wurden sie von Kollegen vor Ort in Spanien, Deutschland, den USA und China.