Symrise: Kreativzentrum in Shanghai
28.06.2013 -
Symrise: Kreativzentrum in Shanghai – Am 18. Juni eröffnet der globale Duft- und Geschmackstoffhersteller Symrise sein neues „Creative Center" in Shanghai.
Das Zentrum bündelt sämtliche Abteilungen und kreativen Ressourcen des Geschäftsbereiches Scent & Care für den chinesischen Markt.
Gleichzeitig dient es als neue regionale Drehscheibe für Nordostasien. 51 Mitarbeiter werden im Creative Center Shanghai tätig sein; im Jahr 2013 soll diese Zahl auf 70 Mitarbeiter steigen.
Das Zentrum befindet sich in Puxi, dem kreativen Herzen Shanghais. Das Symrise- Gebäude ist Teil eines ehemaligen Fabrikgeländes, das zu einem aufstrebenden Kunst-, Kultur- und Designzentrum umgebaut wurde.
Zentraler Bestandteil des Creative Centers ist ein neues Zentrum für Verbraucherforschung, das globale „Navigator Center". Von hier aus wird Symrise weltweit den „Navigator" einsetzen - ein von Symrise entwickeltes System zur Konsumentenforschung, das verschiedene Methoden und Ansätze kombiniert und dadurch weit über die Möglichkeiten der klassischen Analysemethoden hinausreicht.
Die Software des Navigators greift auf eine internationale Datenbank zurück, die vom weltweiten „Consumer Insight"- Netzwerk des Unternehmens kontinuierlich aktualisiert wird.
Diese erfasst Konsumententrends, analysiert die Sprache der Verbraucher zum Thema Duft und Geschmack, untersucht die Akzeptanz von Duft und Geschmacksrichtungen in unterschiedlichen Produktkategorien und liefert sensorische Kriterien, die bei der Positionierung von Markenprodukten behilflich sind.
Der Navigator liefert Symrise in erster Linie aufschlussreiche Informationen über die Präferenzen und Konsumententrends der wichtigen asiatischen Wachstumsmärkte wie China, Indien, Indonesien, Thailand und die Philippinen.
Darüber hinaus ermöglicht das System den internationalen Vergleich von Konsumentenbedürfnissen und damit die Identifizierung von globalen Trends.
Durch die Schaffung einer gemeinsamen „Duftsprache" auf der Grundlage der Symrise Genealogie optimiert der Navigator zudem die Kommunikation zwischen Verbraucherforschern, Duftentwicklern, Marketingverantwortlichen und Kunden.
Fokusgruppenräume sowie Sensorikeinrichtungen gewährleisten die kontinuierliche qualitative Forschung vor Ort.