News

Stahlbetonschlitzrinnen zur Ableitung in LAU-Anlagen

19.10.2013 -

Stahlbetonschlitzrinnen zur Ableitung in LAU-Anlagen – Für die Entwässerung von Anlagen zum Lagern, Abfüllen und Umschlagen wassergefährdender Stoffe (LAU-Anlagen) bietet Birco verschiedene Stahlbetonschlitzrinnen mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung.

Wo Schwerlastflächen sicher entwässert werden müssen, findet das gegen viele minderaggressive Medien resistente Bircosolid-Schlitzrinnensystem - mit der Zulassung Nr. Z-74.4-62 - seinen Einsatz. Geliefert wird die Schlitzrinne in dem Querschnitt 200/300 mm mit einer Standardbaulänge von 4 m. Sinkkasten und Absperrsinkkasten vervollständigen das Programm.

Die demontierbare Gussabdeckung am Rinnenende ermöglicht jederzeit und ohne Hilfsmittel eine einfache und schnelle Kontrolle der Dichtfuge.

Die gegen viele minderaggressive Medien resistenten, monolithischen Entwässerungsrinnen dienen nicht nur zur gezielten Ableitung von wassergefährdenden Stoffen sondern auch als Stauraum für den Havariefall.

Das Bircosolid-Schlitzrinnensystem Pfuhler System Z bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Abflussquerschnitten. Die Abdichtung der Verbindung bei dem Schlitzrinnensystem Z mit der Zulassung Nr. Z-74.4-46 - Typ K, bei denen ein Rückstau zulässig ist, erfolgt mittels eines Dichtstoffes über eine Kontrollöffnung am Rinnenstoß.

Die Verbindung ist somit einsehbar, kontrollierbar und wartungsfähig. Typ N sind Rinnen die in Bereichen ohne planmäßigen Rückstau eingesetzt werden. Diese verfügen über eine Muffenverbindung, die mit einer speziellen Keilgleitdichtung dauerhaft und sicher abgedichtet werden.

Rinnen des Typ N sind auch mit Innengefälle lieferbar. Einsatzgebiete sind Autobahnen, Tunnel, Rastanlagen, Parkflächen, Industrie- und Hafenanlagen, Container- Terminals sowie Flugbetriebsflächen.

Die Schlitzrinnensysteme geben dem Bauherrn die Gewähr, dass Flächen sicher entwässert werden und der Untergrund vor dem Eindringen wassergefährdender Stoffe geschützt wird.

 

Birco Baustoffwerk GmbH
Tel.: 07221/5003-0
info@birco.de