News

Qiagen weitet trotz Gewinnrückgang Prognosespanne für 2011 leicht aus

06.11.2011 -

Qiagen hat nach einem gut verlaufenen 3. Qu. seine Gewinnerwartung an das Gesamtjahr leicht ausgeweitet. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie beträgt 2011 0,96 bis 0,97 US-$. Bisher waren 0,96 US-$ in Aussicht gestellt worden. Darin seien die bereits bekannt gegebene erwartete Verwässerung von circa 0,03 Cent je Aktie im Zusammenhang mit geplanten Investitionen und der Übernahmen von Cellestis und Ipsogen enthalten. Die Umsatzprognose von plus 3 % einschließlich Übernahmen bestätigte Qiagen. Im 3. Qu. wurde wegen der Kosten für Zukäufe und anhaltend schwieriger Marktbedingungen weniger verdient als im
Vorjahr. Das operative Ergebnis sank von Juli bis September um fast ein Drittel auf 34,3 Mio. US-$. Damit übertraf der Konzern allerdings die Erwartungen des  Marktes. Unter dem Strich wies Qiagen einen Ergebnisrückgang von 4 % % auf 35,1 Mio. US-$ aus.

Zweistellige Umsatzzuwächse in Europa und der Region Asien-Pazifik und positive Währungseffekte ließen den Umsatz um 5 % auf 288,9 Mio. US-$ steigen. Ein kräftiger Umsatzrückgang in Nord- und Südamerika sowie Kanada - den mit 48 % am Konzernumsatz wichtigsten Regionen - wirkte sich dagegen belastend aus.