Novasep eröffnet Anbau des Kilolabors an US-Standort
Produktion von synthetischen Molekülen
Novasep hat das Synthese- und Kilolabor an seinem amerikanischen Standort fertig gestellt. Die Produktion von synthetischen Molekülen für biologische Tests und präklinische Versuche im Kilogramm-Maßstab wurde planmäßig gestartet.
„Arzneimittelentwickler vor allem in den Vereinigten Staaten reagieren positiv auf unsere erweiterten CMO-Services, die deren Programme in der frühen Phase unterstützen”, sagt Andrew Brennan, Geschäftsführer des Novasep US-Standorts. Die Eröffnungsveranstaltung fand zusammen mit Kunden und Prof. Alois Fürstner, Mitglied des Novasep Scientific Board, statt.
„Diese Erweiterung ist Teil unserer „Back to basics” Strategie”, erklärt Thierry Van Nieuwenhove, Präsident der BU Synthesis. „Die Nähe mit unseren US-Experten wird uns helfen, unsere Kundenprojekte zu sichern und zu beschleunigen. Über die technische Expertise unseres Teams hinaus werden enge Partnerschaften, die Novasep zurzeit mit Unternehmen in den USA, aber auch in Japan oder Europa aufbaut, zukünftige Entwicklungen und kommerzielle Liefervereinbarungen fördern, um mit dem schnell wachsenden US-Pharmamarkt Schritt halten zu können.“
Der US-Standort in Boothwyn, Pennsylvania, ist ausgestattet mit ummantelten Reaktoren mit einem Volumen von 100ml bis 50 l sowie mit einem 35 l-Filtertrockner zur Isolation von Präparaten im Kilogramm-Maßstab. Das erweiterte Labor ist mit allen erforderlichen Geräten für Standard- und kyrogene Chemie ausgestattet. In Bezug auf Aufreinigungsservices bietet es den Kunden das vollständige Portfolio von präparativen Chromatographietechnologien. Darüber hinaus verfügt es über alle notwendigen analytischen Tools für Verfahrensforschung und -entwicklung (HPLC, HPLC/MS, GC, GC Headspace, UPLC, UPLC/MS, etc.) einschließlich eines kalorimetrischen Reaktors für Vorversuche zur Verfahrenssicherheit.