News

Merck und Quintiles: klinische Entwicklungspartnerschaft

16.05.2013 -

Merck und Quintiles haben den Abschluss einer neuen, auf fünf Jahre ausgelegten Partnerschaft bei der klinischen Entwicklung bekannt gegeben. Dieses strategische Bündnis ist das erste seiner Art zwischen einem Unternehmen bzw. seiner biopharmazeutischen Sparte und einem Anbieter biopharmazeutischer Dienstleistungen. Hierdurch entsteht eine gut abgestimmte Entwicklungseinheit, die die Expertise und Erfahrung beider Organisationen in einem umfassenden Prozess in der klinischen Entwicklung kombiniert.

Dank dieses neuartigen Ansatzes in der klinischen Entwicklung, der auf einer gemeinsamen Verpflichtung zu diszipliniertem Kostenmanagement in der Forschung gründet, wird die Kooperation die Produktivität bei der Gestaltung und Durchführung von Studien mit Schwerpunkt auf Qualität, Geschwindigkeit und Effizienz optimieren.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Merck für die strategische Gestaltung und Leitung des klinischen Entwicklungsprogramms verantwortlich sein, während Quintiles die klinischen Studien plant und durchführt. Quintiles wird zudem wesentlich zum Design von künftigen klinischen Studien von Merck beitragen. In dieser Funktion steht bei Quintiles das Erreichen eines überragenden Leistungsniveaus im Mittelpunkt. Hierzu setzt das Unternehmen auf strategische Optimierung von klinischem Studiendesign und -durchführung unter Einsatz effizienter Prozesse und Technologien.

Um die Expertise beider Organisationen voll auszuschöpfen, werden Führungskräfte von Quintiles an den strategischen Entscheidungsfindungsprozessen beteiligt sein, um das Portfolio der Sparte Merck Serono zu entwickeln.

„Durch Kombination der Stärken von Merck Serono und Quintiles etablieren wir in der klinischen Entwicklung ein neues Modell, das die Erfahrung und das Wissen beider Unternehmen freisetzen wird", sagte Annalisa Jenkins, Executive Vice President und Leiterin Global Development and Medical der Sparte Merck Serono. „Hierbei handelt es sich um eine innovative und einzigartige Zusammenarbeit, die dazu beitragen wird, Wissenschaft auf höchstem Niveau in unseren klinischen Studien effizient und dynamisch umzusetzen und gleichzeitig unsere Wettbewerbsposition im Umfeld der klinischen Arzneimittelentwicklung mit seinen wachsenden Herausforderungen zu stärken."

Quintiles wird als exklusiver Alleinanbieter für ausgelagerte Dienstleistungen im weltweiten klinischen Entwicklungsprogramm von Merck Serono zuständig sein. Die Vereinbarung umfasst das gesamte Spektrum der klinischen Entwicklung von Phase I bis zu Anwendungsbeobachtungen. Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist die Expansion von Merck Serono durch Nutzung der umfassenden lokalen Expertise von Quintiles bei der weltweiten Durchführung von Entwicklungsprogrammen.

„Die Vereinbarung basiert auf einer langjährigen Verpflichtung zu Vertrauen und Transparenz beider Unternehmen und ich bin zuversichtlich, dass diese innovative Kooperation dies noch verstärken wird", sagte Tom Pike, CEO von Quintiles. „Wir freuen uns über die Chancen, die sich aus der Kooperation ergeben werden, und auf die Zusammenarbeit mit Merck im Rahmen eines neuen und innovativen Konzepts, das das Beste aus unseren vereinten Kompetenzen hervorbringen wird. Wir sehen hierin einen entscheidenden Schritt nicht nur für beide Partner, sondern für den Weg, den die Branche bei der Entwicklung neuer Therapien für Patienten einschlägt."