News

Biotest eröffnet achtes Plasmasammelzentrum in Ungarn

07.11.2017 -

Biotest hat von der ungarischen Gesundheitsbehörde OTH die Betriebserlaubnis für das achte Plasmapheresezentrum in Ungarn erhalten. Das Zentrum befindet sich in Kaposvár im Südwesten des Landes und ist eines der modernsten in Europa. Es bietet Platz für bis zu 24 Spenderliegen. Damit steigert das Unternehmen seine Kapazitäten zur Plasmagewinnung weiter und passt die Plasmaversorgung an das zukünftige Wachstum an.

Die erste Plasmapheresestation in Budapest wurde von Plazmaszolgálat, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Biotest, im Jahr 2009 eröffnet. „Wir sind sehr erfreut über die Eröffnung einer weiteren Sammelstation in Ungarn. In Kaposvár schaffen wir mehr als 25 hochqualifizierte Arbeitsplätze. Aus dem Plasma werden Medikamente hergestellt, die lebensbedrohliche Erkrankungen heilen und vielen Menschen besseres Leben ermöglichen", unterstreicht Dr. Martin Reinecke, Senior Vice President Global Plasma Alliances and Protein Supply.

Das gesammelte Plasma wird ausschließlich bei der Biotest in Dreieich weiterverarbeitet. Regelmäßig in Ungarn durchgeführte Audits stellen die hohen gesetzlichen und internen Qualitätsanforderungen sicher.

Menschliches Blutplasma ist der Ausgangsstoff zur Herstellung von Plasmaproteinpräparaten, die in der Behandlung verschiedener Erkrankungen des Immunsystems, des Blutsystems sowie in der Notfallmedizin zum Einsatz kommen. Biotest gehört zu den weltweit sechs größten Herstellern von Plasmaproteinprodukten.