Aenova Group baut Standort im rumänischen Cornu aus
Mit der Investition von 14 Millionen Euro entstehen bis zu 100 neue Arbeitsplätze
Die Aenova Group erweitert ihre Kapazität zur Produktion von Weichgelatinekapseln deutlich. Das Unternehmen investiert rund 14 Mio. EUR in den Ausbau des Standorts im rumänischen Cornu und schafft dort bis zu 100 neue Arbeitsplätze.
„Wir wollen unsere führende Marktposition im Bereich der Weichgelatinekapseln weiter strategisch ausbauen. Unser Standort in Rumänien bietet dafür die idealen Voraussetzungen. Mit der Investition steigern wir die Produktionskapazität an diesem Standort um rund 40 Prozent auf mehr als 14 Milliarden Kapseln pro Jahr“, sagte CEO Dr. Mohammad Naraghi.
Mit geplanter Fertigstellung im Frühjahr 2019 entstehen in Cornu weitere moderne Produktions- und Lagergebäude, ausgestattet mit State-of-the-Art-Produktionsanlagen. „Bei voller Auslastung der neuen Anlagen werden wir bis zu 100 zusätzliche Arbeitskräfte benötigen“, sagte der Leiter des Standorts Cornu, Michael Ammann. Derzeit arbeiten rund 300 Beschäftigte in dem rumänischen Werk der Aenova Group.
Weichgelatinekapseln werden für Nahrungsergänzungsmittel, frei verkäufliche Arzneimittel und apothekenpflichtige Arzneimittel eingesetzt. Bekannte Präparate sind Fischöl (Omega 3), Multivitamin-, Nachtkerzenöl-, Q10- oder Knoblauchkapseln. Weichgelatinekapseln werden auch eingesetzt, wenn ein Medikament erst mit zeitlicher Verzögerung im Körper wirken soll.
Die in Cornu hergestellten Produkte werden in rund 45 Länder weltweit exportiert. Außer in Cornu stellt das Unternehmen auch an ihrem Schweizer Standort Kirchberg Weichgelatinekapseln her.