Qemetica schließt Übernahme von PPG-Sparte ab
29.11.2024 - Qemetica hat die im September angekündigte Übernahme des Siliziumdioxidgeschäfts von PPG abgeschlossen.
Der polnische Qemetica-Konzern, einer der größten Produzenten von Siedesalz und der größte Anbieter von Natriumsilikat in Europa, hat die Übernahme des Geschäftsbereichs gefällte Kieselsäure vom US-Hersteller PPG für 280 Mio. EUR abgeschlossen. Die beiden Unternehmen hatten die Vereinbarung Anfang September angekündigt.
Im Rahmen der Akquisition erwirbt Qemetica Anlagen in den USA und den Niederlanden und steigert den Jahresumsatz um mehr als 230 Mio. EUR. Gleichzeitig wird die Gruppe auf dem Markt für gefällte Kieselsäure zum drittgrößten Anbieter in Europa und zum zweitgrößten in Nordamerika. Die amerikanischen Märkte werden voraussichtlich Einnahmen in Höhe von fast 186 Mio. EUR generieren.
Die Akquisition ist die größte im Industriebereich, die ein polnisches Unternehmen in den USA getätigt hat. Sie entspricht der Strategie von Qemetica für die Jahre 2024-2029 und stärkt die Innovation und die Erweiterung des Portfolios um nachhaltige Produkte. Außerdem verstärkt die Übernahme die Präsenz der Gruppe außerhalb Europas und erschließt neue Wachstumsquellen. Qemetica ist auf die Herstellung von gefälltem Siliziumdioxid spezialisiert. Dieser Rohstoff findet weltweit Anwendung in Reifen, Gummiwaren, Batterien, Beschichtungen sowie in der Lebens- und Futtermittelindustrie. Die Übernahme wird es Qemetica ermöglichen, seine internationale Expansion in den nordamerikanischen Ländern zu beschleunigen und sein Produktportfolio zu diversifizieren, das bereits fast 100 Länder weltweit erreicht.
Die Übernahme umfasst Produktionsanlagen mit einer Gesamtkapazität von rund 200.000 t. Das Kieselsäuregeschäft wird gemessen am Umsatz zum zweitgrößten Geschäftsbereich von Qemetica. Das breit gefächerte Portfolio der Gruppe, das u.a. Soda und Backsoda sowie Brausalz umfasst, wird um Kieselsäure erweitert, was die Wertschöpfungskette von Qemetica verlängert. Qemetica, ehemals Ciech, betreibt zwei Produktionsstätten in Staßfurt, Sachsen-Anhalt, und stärkt mit der Expansion in den USA seine globale Präsenz.