Chemikalien & Distribution

Nachhaltige Zahnbürsten – Innovation aus altem „Frittenfett“

Eine Zahnbürste aus Altspeiseöl? Erledigt! IMCD Advanced Materials setzt auf biokompatible Produkte mit geringem CO2-Fußabdruck für den Gesundheitssektor.

Nachhaltigkeit ist im Trend. Menschen weltweit setzen auf umweltverträgliche Produkte. Auch in der Medizin- und Gesundheitsbranche nimmt Nachhaltigkeit inzwischen einen festen Platz ein. Das beflügelt den Erfindergeist.

Zukunftsfähige Materiallösung

Die Herstellung von Kunststoffen und Chemikalien aus Alternativen zu fossilen Brennstoffen zählt zu den bedeutendsten Innovationen unserer Zeit. Ein Beispiel hierfür ist die Entwicklung einer Zahnbürste aus biobasierten Materialien. Für einen Kunden von IMCD Advanced Materials wurde diese innovative Zahnbürste speziell im Medical-Bereich entwickelt, um den wachsenden Bedarf an nachhaltigen Produkten mit geringem CO2-Fußabdruck zu erfüllen.

Voraussetzung: Qualität und Nachhaltigkeit vereint

Die meisten Zahnbürsten bestehen heute noch aus synthetischen Materialien, die nur schwer oder gar nicht recycelbar sind und somit unsere Umwelt belasten. Daher ist es an der Zeit, Wege zu finden, um die Umweltauswirkungen zu verringern. Der Schlüssel liegt darin, so wenig neu erzeugte Kunststoffe wie möglich zu verwenden und eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe zu etablieren. 
Für dieses Kundenprojekt war das Ziel, herkömmliche Kunststoffe auf fossiler Basis durch nachhaltige Alternativen zu ersetzen. Dabei sollten die gleiche Leistung und Qualität gegeben sein. Die Lösung musste auch den höchsten Standards in Bezug auf Qualität, Reinheit, mechanische Eigenschaften und Biokompatibilität entsprechen.

Vom Altspeiseöl zur Zahnbürste

Nach intensiver Prüfung verschiedener Optionen aus dem Lieferantennetzwerk von IMCD hat ein Expertenteam eine Lösung gefunden. Ein Drop-in-Polypropylen (PP) aus Altspeiseöl erwies sich als äußerst vielversprechend. Diese nachhaltigen Polyolefinprodukte bieten die gleiche mechanische Leistung wie herkömmliche Kunststoffe, sind jedoch frei von fossilen Rohstoffen.

Weg frei für nachhaltige Biokunststoffe

IMCD arbeitet eng mit seinen Partnern zusammen, um innovative nachhaltige Produkte für den medizinischen Bereich zu entwickeln. Biokunststoffe unterstützen den Massenbilanz-Ansatz und ermöglichen den schrittweisen Übergang zu nachhaltigen Rohstoffen, ohne bestehende Formulierungen und Herstellungsverfahren ändern zu müssen. Um die gesamte Lieferkette nachhaltiger Rohstoffe transparent verfolgen zu können, sind IMCD Deutschland, Benelux, Schweden und Frankreich nach ISCC PLUS (International Sustainability & Carbon Certification) zertifiziert. Die Zertifizierung für nachhaltige Rohstoffe und recycelte Materialien in der chemischen Industrie gewährleistet den Kunden, dass  Materialien aus erneuerbaren und umweltfreundlichen Quellen angeboten werden, die höchste Nachhaltigkeitsstandards erfüllen.

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Mit langjähriger Erfahrung, einem umfassenden Produktportfolio und fundiertem technischen Wissen entwickelt IMCD gemeinsam mit seinen Partnern nachhaltige Lösungen für die Medizin- und Gesundheitsindustrie. Vom Altspeiseöl für Zahnbürsten bis hin zu medizinischen Kunststoffprodukten der Zukunft – IMCD sucht nach innovativen Wegen, um die Welt nachhaltiger zu gestalten.

Besuchen Sie IMCD auf der Compamed 2023

Sie entwickeln ein neues medizinisches Gerät oder sind Sie auf der Suche nach einem idealen Polymer? Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und treffen Sie  engagierte IMCD Experten vom 13. bis 16. November auf der Compamed 2023 am Stand 8B / E28.

Entdecken Sie ein vielfältiges Portfolio an medizinischen Polymeren für Anwendungen wie pharmazeutische Primärverpackungen, Diagnostik, Labortechnik, Katheter, medizinische Schlauchsysteme und vieles mehr. Profitieren Sie vom Markt-Know-how und Trend-Insights. Erfahren Sie, wie IMCD Sie bei der Entwicklung nachhaltiger, effizienter und innovativer Produkte unterstützen kann.

Jana Zietzling, Head of Product Management Medical bei IMCD Deutschland

Über IMCD Advanced Materials

Wir bei IMCD Advanced Materials verstehen die Komplexität der Medizintechnik. Seit mehr als 20 Jahren bringen wir innovative Medizin- und Gesundheitslösungen auf den Markt und bieten unseren Kunden ein umfangreiches Portfolio an erstklassigen Qualitätsprodukten. Dank unserer langjährigen Zusammenarbeit mit weltweit führenden Lieferanten bedienen wir 23 verschiedene Märkte rund um den Globus und liefern innovative und nachhaltige Lösungen, die unseren Kunden helfen, ihre Produkte auf dem Markt zu differenzieren.

Mehr Informationen unter www.imcd.de

_____________________ 

Gesponsert von

IMCD_Logo

 

Kontakt

IMCD Deutschland GmbH

Konrad-Adenauer-Ufer 41-45
50668 Köln
Deutschland

+49 221 7765 0
+49 221 7765200

Produkt veröffentlichen


Haben Sie Interesse an einer Veröffentlichung Ihrer Produktmeldung, einem Eintrag in das Anbieterverzeichnis, einem Video oder einem Webinar?
 

Werbemöglichkeiten

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Produkt veröffentlichen


Haben Sie Interesse an einer Veröffentlichung Ihrer Produktmeldung, einem Eintrag in das Anbieterverzeichnis, einem Video oder einem Webinar?
 

Werbemöglichkeiten

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing