Von Anfang an nachhaltig: Biomassenbilanz-Verfahren
13.10.2023 - IMCD Industrial Solutions setzt auf nachhaltige Rohstoffe nach dem Biomassenbilanz-Verfahren. So können Kunden von Anfang an CO2-Emissionen senken und fossile Ressourcen einsparen.
Das Biomassenbilanz-Verfahren in der chemischen Industrie ist sehr komplex. Es bietet Industrieunternehmen jedoch die Chance, bereits zu Beginn der Wertschöpfungskette, frühzeitig eine nachhaltige Veränderung voranzutreiben. Daher wird das Biomassenbilanz-Verfahren in der Chemieindustrie als positiver Ansatz zur Emissionsreduzierung angesehen.
Was ist der Biomassenbilanz-Ansatz? Das Biomassenbilanz-Verfahren ist eine Methode, die in verschiedenen Branchen verwendet wird, um mehr erneuerbare Ressourcen in die Produktion zu integrieren. Dabei wird ein Teil der fossilbasierten Rohstoffe durch nachhaltig beschaffte Biomassematerialien ersetzt, wie z. B. Biotreibstoffe oder organische Abfälle.
Wie bringt das Verfahren Nachhaltigkeit voran? Durch die Integration erneuerbarer Ausgangsstoffe können Produkte und Prozesse emissionsärmer gestaltet werden, wodurch die Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Ressourcen verringert wird und zu einer nachhaltigeren und kreislauforientierten Wirtschaft beigetragen werden kann.
Welche Rohstoffe kommen zum Einsatz? Der Biomassenbilanz-Ansatz stützt sich auf Biomasse oder organische Abfallstoffe wie beispielsweise Ernterückstände, Algen, Wasserpflanzen, Energiepflanzen oder Ölsaaten sowie Pflanzenabfälle, forstwirtschaftliche Rückstände und kommunale Abfälle.
Wie wird Biomasse gemessen? Das Biomassenbilanz-Verfahren ermöglicht die Quantifizierung und Überprüfung des verwendeten erneuerbaren Anteils, oft durch zertifizierte Systeme, um Transparenz und Glaubwürdigkeit in Bezug auf die Nachhaltigkeitsansprüche der Endprodukte sicherzustellen.
Welche Vorteile hat das Biomassenbilanz-Verfahren? Durch die Einsparung fossiler Rohstoffe können wir nicht nur unsere Abhängigkeit von begrenzten Ressourcen verringern, sondern auch den CO2-Fußabdruck von Anfang an reduzieren. Sowohl unser Lager (in Hürth) und der Abfüllprozess ausgewählter Produkte sind nach ISCC Plus zertifiziert. Zudem profitieren unsere Kunden dabei von einem Portfolio unabhängig zertifizierter Produkte. Qualität und Leistungsfähigkeit des Endergebnisses bleiben dabei unverändert. So können die biomassenbilanzierten Produkte bei bewährten Formulierungen, Herstellungsverfahren und bereits bestehenden Anlagen eingesetzt werden.
Jetzt mehr erfahren!
Sie möchten wissen, wie das Biomassenbilanz-Verfahren auch für Sie funktioniert? Wir bieten ein vielfältiges Portfolio chemischer Zwischenprodukte an, die mit dem Biomassenbilanz-Ansatz hergestellt wurden. Alle dieser von uns angebotenen Produkte sind unabhängig zertifiziert und helfen fossile Brennstoffe einzusparen, Treibhausgasemissionen zu reduzieren und erneuerbare Ressourcen effizienter zu nutzen. Wenn Sie mehr über das IMCD Industrial Solution Portfolio erfahren möchten, kontaktieren Sie uns einfach. Wir beraten Sie gerne.
Lesen Sie auch unseren neuesten Leitfaden (auf Englisch) und erhalten Sie weitere wertvolle Informationen darüber
- welche erneuerbaren Rohstoffe bei diesem Ansatz verwendet werden
- wie das Verfahren genau funktioniert
- was die wichtigsten Vorteile und Herausforderungen sind
- was wir laut unseren Experten als nächstes erwarten können
Über die Expertin
Lotte Vater ist Market Manager bei IMCD Industrial Solutions in Köln. Mit ihrer technischen Expertise berät die studierte Chemikerin Kunden und unterstützt sie zielgerichtet bei der Entwicklung innovativer und nachhaltigerer Lösungen. Als Mitinitiatorin der Industrial Solutions Sustainability Taskforce ist Lotte Vater bestens mit den wichtigsten Nachhaltigkeitstrends im Markt vertraut und weiß genau, welche Chancen sich für Kunden ergeben.
Über IMCD Industrial Solutions
Die IMCD Group ist ein weltweit führender Distributionspartner, Formulierer und Lösungsanbieter für Spezialchemikalien und Ingredienzen. Die Business Group Industrial Solutions bietet technisches Know-how und Services in den vier Hauptsparten: chemische Zwischenprodukte, Umwelt-, Material- und Verarbeitungstechnologien. Hierfür bieten wir ein umfangreiches und hochwertiges Portfolio an Additiven, Bindemitteln, Katalysatoren, Zwischenprodukten, Monomeren und Lösungsmitteln.
Mehr Informationen unter www.imcd.de.
Gesponsert von
Kontakt
IMCD Deutschland GmbH
Konrad-Adenauer-Ufer 41-45
50668 Köln
Deutschland
+49 221 7765 0
+49 221 7765200