Celanese und Mitsui & Co. erweitern Partnerschaft
Neues Joint Venture für Food Ingredients, Ausbau des Fairway Methanol Joint Venture
Das 50:50-Gemeinschaftsunternehmen Fairway Methanol, das 2013 gegründet wurde, produziert Methanol in der Celanese-Anlage in Clear Lake/Texas. Bestehende JV-Bedingungen und Eigentumsverhältnisse wurden bis 2045 verlängert. Im Lauf des Jahres erwartet das Fairway Methanol JV den Abschluss einer Kapazitätserweiterung mit geringem Kapitalaufwand auf 1,62 Mio. t und wird mit der Nutzung von recyceltem Kohlendioxid (CO2) als alternatives Ausgangsmaterial zur Methanolproduktion beginnen. Schätzungsweise 60 % des derzeit aus dem Prozess abgelassenen CO2 des gesamten Standorts Clear Lake werden jedes Jahr in nachhaltiges Methanol umgewandelt.
Gründung eines Joint Venture für Food Ingredients
Außerdem haben Celanese und Mitsui eine Absichtserklärung zur Gründung eines Food Ingredients JV unterzeichnet. In diese Transaktion wird Celanese, vorbehaltlich der üblichen Genehmigungen, sein Food-Ingredients-Geschäft, einschließlich Vermögenswerten, Technologie und Mitarbeitende, einbringen, um ein eigenständiges Gemeinschaftsunternehmen für Food Ingredients zu gründen. Celanese behält eine 30-%ige Beteiligung an dem JV und Mitsui wird eine 70-%ige Beteiligung erwerben.
Celanese Food Ingredients ist ein führender Hersteller von Süßungsmitteln wie Acesulfam-Kalium (Ace-K) sowie von Konservierungsmitteln aus Sorbinsäure und Kaliumsorbat. Celanese ist der Erfinder und einzige westliche Hersteller von Sunett Ace-K, einem kalorienfreien, hochintensiven Süßstoff. Die Food-Ingredients-Produkte stellt Celanese in Frankfurt-Höchst her.
„Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, die das JV für das Unternehmen bedeutet, nämlich das Know-how, das Portfolio und das globale Netzwerk von Mitsui zu nutzen, um unseren Kunden und großen Marken der Lebensmittel und Getränkebranche weltweit weiterhin hochwertige Lösungen anzubieten“, sagte Giacomo Vitarelli, Global Business Director, Celanese Food Ingredients.
Auf Pro-Forma-Basis erwirtschaftete das Food-Ingredients-Geschäft im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von etwa 170 Mio. USD und im Jahr 2022 ein EBITDA von 45 bis 50 Mio. USD. Das Food Ingredients JV wird die führende Technologie, das Produktportfolio und die Rückwärtsintegration von Celanese mit den langjährigen Positionen von Mitsui in einer Vielzahl von Lebensmittelversorgungsketten in Asien und anderen Regionen kombinieren. Das Acetyl-Chain-Geschäft von Celanese wird im Rahmen eines langfristigen Liefervertrags weiterhin den gesamten Acetyl-Rohstoffbedarf des Food Ingredients JV decken.
Die Unternehmen erwarten, dass die Transaktion im dritten Quartal 2023 abgeschlossen wird. Celanese plant, die Barerlöse aus der JV-Gründung zur Umsetzung des Entschuldungsplans zu verwenden.
Kontakt
Celanese Corp.
222 W. Las Colinas Blvd 0
Irving, TX 75039
+1/972/443-4000
+1/972/4438519