News

Huntsman verkauft Textilchemiesparte an Archroma

10.08.2022 - Huntsman hat eine Vereinbarung über den Verkauf seines Geschäftsbereichs Textile Effects an Archroma getroffen. Die Transaktion hat einen Gesamtwert von 718 Mio. USD und soll in der ersten Hälfte 2023 abgeschlossen werden.

Im Geschäftsjahr 2022, das am 30. Juni endete, erzielte die Sparte Textile Effects einen Umsatz von 772 Mio. USD und ein bereinigtes EBITDA von 94 Mio. USD. Die Transaktion, die dem Geschäftsbereich einen Gesamtwert von 718 Mio. USD zuweist, beinhaltet rund 125 Mio. USD an unterfinanzierten Netto-Pensionsverbindlichkeiten zum 31. Dezember 2021. Der Kauf soll teilweise mit Vorzugsaktien finanziert werden. Huntsman wird bis zu 80 Mio. USD der Summe übernehmen, die SK Capital Partners vor dem Abschluss der Transaktion zu syndizieren versuchen wird.

Nach dem Abschluss der Transaktion entsteht ein weltweit führender Anbieter von Textilchemikalien und Farbstoffen. Archroma hat seinen Hauptsitz in Pratteln, Schweiz, und ist ein Portfoliounternehmen des Private-Equity-Investors SK Capital Partners. Der Zusammenschluss von Archroma und Huntsmans Textile-Effects-Geschäft vereint die historischen Wurzeln beider Unternehmen, die auf die Firmen Huntsman und Ciba Spezialitätenchemie auf der einen und Sandoz, Hoechst, Clariant, BASF und Dohmen auf der anderen Seite zurückgehen.

Sowohl die Huntsman-Sparte als auch Archroma sind Gründungsmitglieder von Sustainable Chemistry for the Textile Industry (SCTI), einem Zusammenschluss führender Chemieunternehmen, der die Textil- und Lederindustrie mit nachhaltigen chemischen Lösungen zu beliefern.