Anlagenbau & Prozesstechnik

Leitfähigkeitsmessung in der Pharmawasseraufbereitung

Envirofalk Pharma-Water-Systems nutzt Technik von Jumo zur Qualitätssicherung

04.06.2022 - Wasser zur pharmazeutischen Verwendung unterliegt besonders strengen Qualitätskriterien. Das Unternehmen Envirofalk Pharma-Water-Systems nutzt Technik von Jumo, um diese Standards einhalten zu können. Die Auswahl der optimalen Messtechnik für Leitfähigkeit, Temperatur und Druck ist ein entscheidendes Kriterium.

Envirofalk Pharma-Water-Systems ist ein Spezialist für die Aufbereitung, Lagerung und Verteilung von Pharmawasser, Prozesswasser und Reinstdampf. Schlüsselfertige Anlagen, die höchste Qualitätsstandards erfüllen, werden weltweit geliefert und in Betrieb genommen. Der Fokus liegt auf dem Schutz des Patienten, einem sicheren, energiesparsamen Anlagenbetrieb und einer hochwertigen Technik im Hygienic Design.

Zu den Anwendern gehören Unternehmen aus den Branchen Verpackung, Wirkstoffherstellung, Impfstoffproduktion, Gesundheits- und Life Science-Produkte. Aber auch hochwertige Kosmetiklinien rüsten technisch ihre Herstellungslinien auf. Als Produkt- und Reinigungsmedium spielt Pharmawasser hier ebenfalls eine bedeutende Rolle.

Qualitäten von Pharmawasser

Bei Pharmawasser wird zwischen gereinigtem Wasser, hochgereinigtem Wasser und Wasser für Injektionszwecke unterschieden. Die Qualität von Pharmawasser ist in verschiedenen Normen geregelt wie z.B. im Europäischen Arzneibuch (Ph EUR) und im Amerikanischen Arzneibuch (USP). Zur Produktion kommen Verfahren wie Destillation, Umkehrosmose oder Ultrafiltration zum Einsatz.

Aus den Normen ergibt sich die Forderung nach einer zuverlässigen Qualitätskontrolle. Die nachgewiesen sicherste Methode ist die Leitfähigkeitsmessung. Die Messung in Pharmawasser erfolgt mit Leitfähigkeitssensoren, die nach dem Zwei-Elektroden-Verfahren arbeiten. Da die elektrolytische Leitfähigkeit einer Flüssigkeit stark temperaturabhängig ist, wird der Messwert normalerweise auf die international anerkannte Referenztemperatur von 25 °C bezogen (temperaturkompensiert).

Parameter Leitfähigkeit

Für den Einsatz in Pharmawassser-Applikationen eignet sich z. B. der konduktive Leitfähigkeitssensor Jumo Blackline CR 4P. Dieser verfügt über einen integrierten Temperaturfühler und eignet sich für die Messung sowohl geringer als auch höherer Leitfähigkeiten. Durch den Einsatz einer Vierpol-Messtechnik wird ein weiter Messbereich von 1 µS/cm bis 300 mS/ cm abgedeckt. Diese Technik bietet auch weitere technische Vorteile, wie etwa eine reduzierte Empfindlichkeit gegenüber Verschmutzungen. Weiterhin treten keine störenden Polarisationseffekte auf. Die Mess­elektroden Sensors bestehen aus chemisch robustem und abriebfesten Spezialgraphit. Zur Signalauswertung kann der Messumformer Jumo Ecotrans Lf 03 verwendet werden. Dieser misst in Verbindung mit konduktiven Leitfähigkeitsmesszellen die Leitfähigkeit bzw. den Widerstand von Flüssigkeiten. Neben Pharmawasser sind Anlagen für die Frischwasserüberwachung und Wasseraufbereitung oder Umkehrosmoseanlagen typische Einsatzgebiete.

Von der Messung zur Regelung

Ein aktuelles, kundenspezifisches Projekt für Purified Water mit einer Erzeugerleistung von 500 l/h und einem 2-Lager-und Verteilsystemen wurde jüngst erfolgreich von dem Anlagenbauer realisiert. Dabei sollten als Grundvoraussetzung alle erforderlichen Schritte der Vorbehandlung anhand aktueller Wasseranalysen konzipiert werden. Gefordert war auch eine heißwassersanitisierbare Auslegung gemäß den neuesten GMP-Anforderungen (Good Manufacturing Practice). Zur Vermeidung einer Stillstandsverkeimung und separaten Sanitisierung sollte die Anlage über ein Rezirkulationssystem verfügen. Das komplette System musste darüber hinaus an eine übergeordnete Steuerung angebunden werden, über eine selbsterklärende Menüführung verfügen und einfach zu bedienen sein.

Der Messtechnikspezialist lieferte die passende Technik für dieses anspruchsvolle Projekt.

Autor
 

Downloads

Kontakt

Jumo GmbH & Co. KG

Moritz-Juchheim-Straße 1
36039 Fulda
Deutschland

+49 661 6003 0