News

25 Jahre CCI

30 Jahre Geräteentwicklung, Gerätebau und Dienstleistungen

23.05.2022 - Die Firma CCI besteht nun bereits seit fast 25 Jahren.

Seit 30 Jahren werden Geräte entwickelt und gebaut. Unter der Mitarbeit von Freunden, die auch Spaß und Liebe zur Entwicklung von Neuem haben, wurden in 1992 die ersten Nebelgeräte entwickelt und auch verkauft. Nachdem dies recht erfolgreich war, bis hin zu Verkäufen in die USA, stand der Fortführung der Aktivitäten nichts im Wege.

Der Gründer und Inhaber der CCI, Thomas von Kahlden, hatte während seiner 13-jährigen Tätigkeit am Fraunhofer-Institut in Stuttgart, dort die Reinraumtechnik mit aufgebaut und sich schwerpunktmäßig um die Messtechniken und die Reinraumtauglichkeit von Anlagen gekümmert, die in Reinräumen eingesetzt werden. Als gelernter Maschinenbauer mit Schwerpunkt Strömungsmechanik brachte er die Basis für die Entwicklung und den Bau von Mess- und Prüfgeräten mit, die er bis heute konsequent umsetzt. Nahezu jedes Jahr werden von CCI neue Produkte auf den Markt gebracht, die zwar meist nur gewisse Nischen ausfüllen, aber eben gebraucht werden und oft Unikate darstellen.

 

Innovationen

Die Ideen für derartige Geräte entstehen oft beim Kunden oder werden durch ihn angestoßen. Erkennt man die Nöte und Anforderungen des Kunden, läßt sich aus diesen die eine oder andere Idee ableiten. Meist gelingt das Ganze nicht mit dem ersten Wurf, vielmehr entstehen ein oder zwei Prototypen bis das Ganze mehr oder weniger serienreif ist.

Die Kunden der CCI sind bei den Geräten nahezu weltweit angesiedelt, wobei natürlich das zentrale deutschsprachige Europa im Vordergrund steht. Durch die konsequente Umsetzung von „Made in Germany“, d.h. Gerätebau mit wenig Kompromissen, darf auf wenig Ausfälle und Reklamationen bei Kunden zurückgeblickt werden. Ist eine Firma so lange am Markt heißt das natürlich auch, dass sich gewisse Dienstleistungen aus verschiedenen Aktivitäten entwickeln. Neben dem gezielten Einsatz der eigenen Geräte z. B. bei der Strömungsvisualisierung hat sich CCI auf das Thema Optimierung von laufenden Fertigungen unter reinen Bedingungen spezialisiert. Das heißt bei derartigen Aktivitäten werden alle Bereiche von dem Raum, über die Lüftungsanlage bis hin zu den Arbeitsplätzen und Maschinen begutachtet. Der Handlungsbedarf gerade im Dienstleistungsbereich ist groß, da eine Vielzahl von Fertigungen in die Jahre gekommen sind und auf der anderen Seite durch das Wachsen der gesamten Branche immer neue Anwender hinzukommen.

Reinraum - Qualifizierung
Bei CCI stehen alle Meß- und Prüfgeräte zur Verfügung die eine klassische Reinraumabnahme gemäß ISO 14644/GMP erfordert. Somit sind auch jegliche Sondermessungen in Reinräumen u.a. z.B. bis hin zu großen Partikeln (500 µm) möglich. Eine Reihe von Sondergeräten wie z. B. für die Qualifizierungen von Ionisationssystemen sind ebenso verfügbar.

 

Kontakt

CCI von Kahlden GmbH

Maybachstr. 9
70771 Leinfelden-Echterdingen
Deutschland

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing