GDP Network Solutions: GDP-Zertifikat erhalten
Beleg für sichere temperaturgeführte Arzneimitteltransporte
Mit dem Zertifikat unterstreicht das Netzwerk für temperaturgeführte Arzneimitteltransporte seinen Anspruch auf Qualität und Produktsicherheit. Von Beginn an arbeitet der deutschlandweit tätige Dienstleister für die Pharma- und Healthcare-Branche in allen Bereichen nach den Maßstäben der Vorgaben für die Gute Vertriebspraxis. Dass dies durch die Zertifikate nun bestätigt wurde, sieht der Geschäftsführer von GDP Network Solutions, Jürgen Oetzel, „als folgerichtigen Meilenstein zur Dokumentation der Einhaltung der hohen Anforderungen gemäß der gesetzlichen Vorschriften.“ Die Kunden erhielten hiermit die Sicherheit, die im Umgang mit Arzneimitteln und Medizinprodukten essenziell sei.
Systeme und Prozesse entsprechen Anforderungen der GDP-Transporte
Die Zertifizierung erfolgte auf Grundlage der 2013 veröffentlichten EU-Vorschriften der Guidelines zur Good Distribution Practise (GDP). Diese EU-Vorgaben regeln im Wesentlichen die Einhaltung von Qualitätskriterien über die gesamte Lieferkette sowie den Schutz vor dem Eindringen illegaler Arzneimittel in die legalen Vertriebskanäle. Im Rahmen der Zertifizierung prüfen und bewerten die Auditoren eine Reihe von Kennzeichen wie die Qualitätskontrolle, Selbstinspektionen oder auch die Schulung von Mitarbeitenden. Das erteilte Gütesiegel belegt die Erfüllung aller Sicherheits- und Qualitätsstandards.
Das implementierte Qualitätsmanagementsystem (QMS) wird im Netzwerk an allen 12 Standorten erfolgreich realisiert.
Stefan Lakonig vom zertifizierenden Unternehmen Heacon Service kommentiert: „GDP ist in den letzten Jahren stark in den Fokus der Pharmaindustrie gerückt. Als Logistiker steht man dabei vor zahlreichen Herausforderungen. Bei Audits an allen Standorten konnten wir uns von der Compliance der GDP Network Solutions überzeugen. Die Systeme und Prozesse entsprechen den Anforderungen für GDP-Transporte.“
Für GDP Network Solutions ist das Erlangen des Gütesiegels ein Meilenstein in der noch jungen Geschichte des Unternehmens, alle Beteiligten sehen das als Ansporn für die Weiterentwicklung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen in der Pharmalogistik.