GDP Network Solutions: Kooperation wird expandieren
07.07.2021 - Das Transportnetzwerk für Arzneimittel und Healthcare-Produkte im Ambient-Bereich GDP Network Solutions schaut auf ein erfolgreiches erstes Geschäftsjahr.
Vom Start an haben sich die Investitionen der zehn Gesellschafter am Markt ausgezahlt. Valide Daten unterstreichen die Performance. Aktuell bereitet das Pharma-Netzwerk die Expansion in die D-A-CH-Region vor. Im Fokus der Aktivitäten steht vor allem die GDP-Konformität in den Bereichen Temperaturführung, Dokumentation und Qualitätssicherung. Das Ergebnis lässt sich sehen: Das Netzwerk erzielt eine Liefertreue von 99,3% und weist gleichzeitig eine verschwindend geringe Schadenquote von 0,003% auf.
Ein intelligentes IT-System mit einer speziell für GDP Network Solutions entwickelten Software, die die Partnerunternehmen implementiert haben, steht dahinter. Ein Control-Tower liefert alle relevanten Daten in Echtzeit, inklusive Reports und einer eventuellen Aktivierung des 24/7 Notfallmanagements. Ein flächendeckendes Qualitätsmanagement (QM) zählt zu den Essentials der GDP-konformen Pharmalogistik. Die Installation eines zentralen QMs für das Netzwerk schließt auch die permanente Weiterbildung von Mitarbeitenden in den beteiligten Unternehmen ein.
Vorteil der Netzwerkstruktur
Als ein wesentliches Kriterium für den Erfolg von GDP network solutions bezeichnet Geschäftsführer Jürgen Oetzel die Netzwerkstruktur aus mittelständischen Spezialisten in der Pharmalogistik. Diese Unternehmen stünden, so Oetzel, nicht nur bei der Lagerung und Distribution im Kundenranking on top, sie bieten als Outsourcing-Partner auch ein breites Spektrum von Value Added Services an. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal kann das Netzwerk für jeden Kunden maßgeschneiderte, individuelle Lösungen konzipieren.
Untrennbar verknüpft sind in der Pharmalogistik die Kernthemen Qualität und Sicherheit. Die hohe Relevanz sicherheitstechnischer Aspekte gilt sektorübergreifend: Angefangen beim Transport der sensiblen Güter, bis zur Datensicherheit über alle Schnittstellen. Um diese Priorität auch adäquat darzustellen hat das Netzwerk sein Logo komplementiert. Der Claim „to be sure“ ist ein klares Statement des Unternehmens zu höchsten Sicherheitsstandards auf jeder Stufe der Supply Chain.
Ein Jahr nach dem erfolgreichen Launch als Alternative im deutschen Markt, arbeitet GDP Network Solutions nun an der Expansion in Europa. Aktuell finden intensive Gespräche mit potenziellen Partnern in Österreich statt. Mit weiteren Kooperationen soll zunächst die D-A-CH-Region mit pharmalogistischem Know-how erschlossen werden, um dann die Präsenz in weiteren Ländern voranzutreiben.