Neues, nachhaltigeres Container-Rückhaltesystem
von HLash & Rainer
Grund genug für die HLash & Rainer GmbH, ihre Rückhaltesysteme für den Container unter nachhaltigen Gesichtspunkten weiterzuentwickeln.
Bedingung: Keine Einbußen bei Qualität und Anwendungsgeschwindigkeit!
In einem ersten Schritt wurden die horizontalen Bandlängen angepasst und ca. 15 % Material eingespart. Dabei wurde zur leichteren Zuordnung und Anwendung ein umweltverträgliches Farbsystem für die unterschiedlich langen Bänder eingeführt.
Bei den neu entwickelten CRS Vario und CRS Systemen ist es HLash & Rainer gelungen, dass erstmals alle Rückhaltegurte die einwirkenden Kräfte gleichmäßig aufnehmen können. Kürzere Bandstränge geben Überlasten gleichmäßig an längere Rückhaltegurte ab und gemeinsam werden alle Rückhaltegurte parallel an die Lastgrenzen geführt. Dadurch können die CRS Vario und CRS Systeme der HLash & Rainer GmbH, im Vergleich zu herkömmlichen Systemen, um bis zu 60 % höher belastet werden, bei gleichem Materialeinsatz. Ein großer Vorteil für die Kunden.
In die Entwicklung sind sämtliche Ergebnisse aus den Testreihen auf dem hauseigenen Ladungssicherungsprüfareal eingeflossen: Container Kipptest, Bahngleis, 0µ-Schlitten.
Um den unterschiedlichen Verladesituationen bei ihren Kunden gerecht zu werden, bietet HLash & Rainer ihre Systeme als CRS Vario und als CRS für gleichbleibende Verladesituationen an. Gleichzeitig hat die HLash & Rainer GmbH, zur Unterstützung ihrer Kunden, ein Konzept zur Kreislaufwirtschaft für ihre Rückhaltesysteme entwickelt.