Smarter Fernzugriff auf Prominent-Pumpen per App
Ortsunabhängig, effektiv und sicher
Sie ermöglicht, Pumpen und Systeme ortsunabhängig und sicher zu steuern. Eine zuverlässige Verbindung erfolgt via Bluetooth-Schnittstelle mit dem Mobilgerät.
Mit der mobilen App kann auf alle Daten der verbundenen Geräte zugegriffen werden. Es besteht aber nicht nur die Möglichkeit, die aktuelle Leistungsdaten der Anlage anzuzeigen. Vielmehr lassen sich jederzeit, aus sicherer Distanz und ohne Tragen von Schutzausrüstung, alle relevanten Einstellungen per Remote-Zugriff ändern. So können bspw. die Förderleistung und die Dosiermenge entsprechend angepasst werden. Werden vorgegebene Grenzwerte über- oder unterschritten, so werden Alarmmeldungen via App angezeigt. Ebenso erfolgen Meldungen, sobald Störungen oder Fehler auftreten. Das ist besonders bei schwer zugänglichen Pumpen von Vorteil.
Smarte Installation – auch nachrüstbar
Die App lässt sich leicht über einen Installationsassistenten mit den Bluetooth-fähigen Geräte verbinden. Sobald die Verbindung vorliegt, ist ein direkter Zugriff auf die Pumpenkonfiguration möglich. Bereits im Einsatz befindliche Systeme lassen sich mit einem Bluetooth-Modul nachrüsten und in das Gerätenetzwerk integrieren. Zur besseren Übersicht lassen sich die einzelnen Geräte und Anlagen individuell benennen und in Kategorien, z. B. nach Produktionshalle oder Standort, zusammenfassen.
Einfache Konfiguration und rechtssichere Inbetriebnahme
Konfiguration und Einstellungen einer Pumpe oder Anlage können einfach und schnell gespeichert werden. Mittels einer Versionshistorie lässt sich das Gerät auch später jederzeit wieder auf frühere Konfigurationen zurücksetzen. Zudem ist es möglich, die Konfiguration einer Pumpe auf andere Pumpen zu übertragen. Das erspart nicht nur wertvolle Zeit bei der Einrichtung mehrerer Pumpen. Vielmehr erhöht es auch die Sicherheit, da keine Einstellung übersehen wird. Dank des integrierten Commissioning Reports lässt sich die erfolgreiche Konfiguration und Inbetriebnahme einer Anlage rechtssicher nachweisen.
Alle Pumpendaten jederzeit mobil zur Hand
Dank integrierten, intuitiven Dashboards der App ist es möglich, die Betriebsdaten aller verbundenen Pumpen jederzeit zur Hand haben. Die Dosierleistung, der Füllstand sowie der Systemdruck können jederzeit und ortsunabhängig in Echtzeit abgerufen werden. Bei Bedarf lassen sich Änderungen vornehmen. Das bedeutet einen direkten Zugriff auf regulatorisch wichtige Angaben, wie die aktuelle Fördermenge oder die Anzahl der Hübe. Gleichzeitig werden durch die Aufzeichnung aller Daten die notwendigen Dokumentationspflichten erleichtert.
Rechtzeitige Fehler- und Alarmmeldung
Sobald Fehler oder Abweichungen der eingestellten Grenzwerte auftreten, erfolgt eine direkte Alarm- oder Fehlermeldung auf dem vernetzten Mobilgerät. Im Notfall können Anwender den kompetenten Service von Prominent schnell kontaktieren. Das Gerät erstellt automatisch ein Log-Buch mit allen auftretenden Fehlern, Warnungen und Ereignissen, auf die in der App direkt zugegriffen werden kann. Auf Knopfdruck lassen sich zudem ausführliche Fehlerprotokolle erzeugen. Mit ihnen können Servicetechniker Fehlfunktionen einfach und schnell lokalisieren.
Auf diese Weise ist eine schnelle Hilfe im Ernstfall garantiert. Lange Ausfallzeiten werden vermieden.
Zusätzlich unterstützt die App die Wartung und Instandhaltung der Geräte. Die Geräte sind immer up-to-date, da die App über neu verfügbare Firmware-Updates informiert. Zukünftige Funktionserweiterungen sorgen für einen möglichst langen Einsatz der Systeme. Außerdem bietet die die App den Zugriff auf produktbezogene Informationen wie technische Datenblätter, Betriebsanleitungen, etc.
Die App ist kostenlos in fünf Sprachen (DE, EN, FR, ES, PL) im Apple App Store für iOS-Mobilgeräte (iPhone/iPad) und im Google Play Store für Android-Geräte verfügbar. Aktuell unterstützt sie die Prominent Magnet-Membrandosierpumpe Gamma/ X und zukünftig die Gamma/ XL, die Motor-Membrandosierpumpe Sigma X sowie alle Modelle der Schlauchdosierpumpe Dulco flex Control (DFXa/DFYa). Voraussetzung für alle Gerätemodelle ist ein integriertes Bluetooth-Modul, das auch für bestehende Modelle dieser Produktfamilien nachrüstbar ist.
Autor