Charakterisierung und Validierung
von UVC-Desinfektionslampen und -systemen
Um die Infektionsketten zu brechen, gibt es dringenden Bedarf an Geräten, die zur Inaktivierung der SARS-CoV-2-Viren auf den kontaminierten Oberflächen mit einer Expositionsdauer von nur wenigen Sekunden zum Einsatz kommen können.
Die Coronavirus-Pandemie hat einen größeren allgemeinen Bedarf an UV-Lampen und UV-Systemen zur Dekontaminierung von gesamten Räumen kreiert, die bisher ausschließlich zur Sterilisierung von medizinischen Geräten verwendet wurden. GL Optic bietet das Know-How und die entsprechenden UV-Radiometer um eine solche Desinfizierung wirksam und unschädlich für den Menschen vorzunehmen.
Die Anwendung von UV-Lampen und -Systemen erfordert jedoch die Durchführung von Präzisionsmessungen, um deren Wirkungsgrad zu quantifizieren und zu validieren. Dadurch wird es möglich, Produkte und Lösungen gezielt für Büroräume, Hörsäle, Schulklassenräume, Restaurants, Fitnesscenter und andere Räumlichkeiten zu entwickeln, wo sich viele Menschen versammeln und aufhalten. GL Optic kann darstellen, wie die Eigenschaften der UV-Desinfektionslampen verifiziert werden müssen, und was man bei der UV-Systemauswahl beachten sollte, um entsprechende Bedingungen zur wirksamen Desinfektion sicherzustellen.
Bestrahlungsstärkemessungen
Eine der Validierungsmethoden von UVC-Strahlern ist die Messung der Bestrahlungsstärke. Das einfachste Gerät für solche Messungen kann ein UV- Radiometer mit einem an den Wellenbereich von 200 bis 280 nm angepassten Messkopf sein. Besondere Aufmerksamkeit bedarf der Empfindlichkeitsbereich des Messgerätes, dieser muss auch in entsprechenden Grenzen liegen. Um die Anwendung von Desinfektionslampen in komplexen Installationen und nicht ausschließlich als Standplatzstrahler zu ermöglichen, wird die goniometrische Vermessung des energetischen Stroms aus der Leuchte, die in verschiedene Richtungen ausstrahlt, unabdinglich.
Wirksame Desinfektion bedarf einer entsprechenden Dosis
Die entsprechende Dosis bedeutet die Leistung der UV-Bestrahlung in [W], die auf eine bestimmte Fläche [m2] fällt und hängt von der Dauer der Exposition in [S] des Virus ab, um seine RNA zu deaktivieren. Diese Dosis wird als unbedingt notwendige Bestrahlungsstärke [W/m2] in einer Zeiteinheit [s] berechnet und wird in J/m2 (mJ/cm2) angegeben.
GL Optic bietet Lösungen und Ansätze für die Mess- und Berechnunsgverfahren, die Darstellung der radiometrischen Daten und Werte und die entsprechenden Messgeräte wie Radiometer mit einem Simulationsprogramm der Strahlstärkeverteilung in der gewählten Raumoberfläche.