Kooperationskongress Medizintechnik 2021
04.06.2021 - Der Erfolg in der Medizintechnik definiert sich durch Innovationskraft, Kooperationsfähigkeit, Know-how und einem exzellenten persönlichen Netzwerk.
Speziell die zunehmende Komplexität der Medizintechnik und ihre vielfältigen Regularien erfordern eine immer stärkere, unternehmensübergreifende Kooperation zwischen Unternehmen und der Wissenschaft – wie auch zwischen den beiden großen Branchen Medizintechnik und Pharma.
Seit über 15 Jahren wächst die deutsche Medizintechnikbranche durchschnittlich um 8 % imJahr, die Pharmaindustrie um 10 %. Der demographische Wandel, eine höhere Lebenserwartung,die Zunahme der Erdbevölkerung und der Ausbau des Gesundheitswesens in Schwellenländerntreiben dieses Wachstum an. „In-Verkehr-Bringer“ stehen hierbei vor großen Herausforderungen durch sukzessiv geringer werdende Fertigungstiefe und benötigen zunehmend Innovationen aus der Wissenschaft und der Zulieferindustrie. Dadurch werden Ideengeber aus der Forschung undZulieferunternehmen in der Innovationskette – durch Spezialisierung auf eigene Innovationsgebiete – an Bedeutung gewinnen.
Um die Innovationsfähigkeit und die Vernetzung zu verbessern, veranstaltet senetics den „Kooperationskongress Medizintechnik“. Der Kongress wird in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk für innovative Zulieferer in der Medizintechnik (NeZuMed) umgesetzt (unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) und steht unter der Schirmherrschaft von Frau Staatsministerin Melanie Huml (Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege). Hier treffen sich Forscher, Entwickler, Zulieferer, Einkäufer und Anwender der Medizintechnik undbenachbarter Branchen um sich in den Fachvorträgen über neueste Entwicklungen zu informieren, in der begleitenden Ausstellung gemeinsame Entwicklungsprojekte zu avisieren und den fachlichen, interdisziplinären Austausch zu pflegen. Nur durch eine intensive Zusammenarbeit und gezielte Vernetzung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen können innovative Produkte realisiert und die Position im Medizintechnikmarkt gestärkt werden.
Besuchen Sie den Kongress oder melden Sie sich als Aussteller an, das gesamte Team von Senetics, das Netzwerk NeZuMed, sowie alle Unterstützer und Partner freuen sich auf das Kennenlernen!
Die Vision von NeZuMed
Dr. Wolfgang Sening hat mit senetics im Jahre 2010 – in Zusammenarbeit mit der Innovationsoffensive Ostbayern (IOO) und der IHK für Oberfranken Bayreuth – das Netzwerk für innovative Zulieferer in der Medizintechnik (NeZuMed) aufgebaut. Das dynamische Netzwerk versteht sich als Plattform zur Definition und Umsetzung von Maßnahmen, die dem Fortschritt der Medizintechnik sowie der angrenzenden Fachgebiete und der Verbesserung der Kooperation zwischen Zulieferindustrie und dem OEM dienen.
Zielgruppe
Primäre Zielgruppe des Netzwerkes stellen alle Beteiligten an der Wertschöpfungskette der Dienstleistungs- und Zulieferindustrie der Medizintechnik – vom Ideengeber, Ingenieurbüro und Kleinbetrieb bis zum großen mittelständischen Unternehmen dar. Als sekundäre Zielgruppen werden „In-Verkehr-Bringer”, Forschungseinrichtungen, Kliniken und Krankenhäuser angesehen.
Kooperationskongress Medizintechnik 2021
- Datum: 29.– 30. Juni 2021
- Veranstaltungsort: Tagungszentrum Onoldia Ansbach, Hofwiese 1, Ansbach, 91522, Germany
Aufgrund der andauernden Coronapandemie, kann der Veranstalter nicht mit Sicherheit eine Präsenzveranstaltung garantieren. Gegebenenfalls wird der Kongress als „Online-Kongress“ durchgeführt. Sie werden rechtzeitig darüber informiert.
Weitere Informationen sowie das Kongressprogramm finden Sie unter: www.senetics.de
Downloads
Kontakt
Senetics - Wissenschaftliches Institut für Innovation und Beratung
Am Hirtenfeld 40
91522 Ansbach
+49 981 9777980