PPG übernimmt deutschen Lackspezialisten Cetelon
PPG bezahlt eine nicht genannte Summe für den in Ditzingen ansässigen Hersteller von Beschichtungssystemen mit rund 95 Mitarbeitern. Seit der Gründung im Jahre 1948 entwickelt und produziert Cetelon ein breites Spektrum innovativer Beschichtungssysteme, die an die verschiedensten Kundenanforderungen, bspw. in der Räderindustrie, angepasst sind.
"Die strategische Akquisition von Cetelon ermöglicht es PPG, sein bestehendes Produktportfolio für Beschichtungen, Technologien für Flüssig- und Pulverbeschichtungen sowie Fähigkeiten zur Farbanpassung weiter auszubauen", sagte PPG Executive Vice President Rebecca Liebert. "Die langjährigen und etablierten Kundenbeziehungen von Cetelon werden den bestehenden Kundenstamm und die globale Präsenz von PPG ergänzen und es uns ermöglichen, weiterhin branchenführende Lösungen anzubieten und das Wachstum in der Transportindustrie voranzutreiben."
Der Vorstandsvorsitzende von Cetelon, Daniel Kesselring, fügte hinzu, dass das deutsche Unternehmen von einem hochgradig komplementären Produktangebot zusammen mit der globalen Reichweite von PPG profitieren wird.
Erweiterung des Aktienangebots für Tikkurila
Am 14. April gab PPG bekannt, dass das Unternehmen die Frist für das Übernahmeangebot für die Tikkurila-Aktien bis zum 11. Mai verlängert hat. Die Regulierungsbehörde der Europäischen Kommission hat die Fusion genehmigt, ebenso wie die Republik Kasachstan. Die Zustimmung Russlands steht noch aus, aber PPG sagte, dass es damit rechne, diese innerhalb der verlängerten Angebotsfrist zu erhalten und den Kauf des finnischen Farbenkonzerns kurz nach Ablauf der Angebotsfrist abzuschließen.